AA

"Die Welt auf meinem Teller"

©BRG Schoren
SchülerInnen des BORG Schoren gewinnen österreichweiten Videowettbewerb.

Dornbirn/Wien. “Die Welt auf meinem Teller”, so lautete das Motto des Video-Wettbewerbs für junge FilmemacherInnen, der vom entwicklungspolitischen Verein Südwind in Kooperation mit der schwedischen Botschaft und der Jugendgruppe des WWF „Generation Earth” durchgeführt wurde.

“Stoppt den Hunger!”

Aus 43 Einsendungen wählte eine ExpertInnen-Jury vier Gewinner-Clips aus, die in der schwedischen Botschaft präsentiert und ausgezeichnet wurden. Die engagierten SchülerInnen des BORG Schoren (Debora Burtscher, Magdalena Koller, Alejandra Torre Serrano, Tatjana Wiehl, Luca Zucol, Samuel Schmid und Martin Stecher) reichten eines der Gewinner-Videos mit dem Titel “Stoppt den Hunger!” ein, das unter der Federführung von DI Mag. Matthias Mair entstand.
Das Video wird derzeit professionell produziert und ist ab Mai 2017 über unterschiedliche Fernseh- und Videokanäle in ganz Österreich zu sehen.

2015 einigten sich die 193 Staaten der Vereinten Nationen auf 17 Weltziele – die Sustainable Development Goals (SDGs), bis 2030 sollen beispielsweise Armut und Hunger beendet und eine nachhaltige Landwirtschaft gefördert werden. An diesen Visionen mitzuwirken war die Aufgabenstellung des Video-Wettbewerbs, der im Rahmen des europäischen EAThink-Projekts durchgeführt und von der EU gefördert wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • "Die Welt auf meinem Teller"