AA

Die Weihnachtszeit im Vorderlandhus

©Sophia Arnold
Die Bewohner des Pflegeheims genießen eine besinnliche Weihnachtszeit

Röthis Adventskränze, Sterne und Weihnachtskugeln zieren derzeit das Pflegeheim „Vorderlandhus“. Die Bewohner fertigten in der Tagesbetreuung unter der Leitung von Monika Abbrederis dekorativen Weihnachtsschmuck. Am vergangenen Wochenende wurden die selbstgemachten Weihnachtsdekorationen beim „Adventmärktle“ verkauft, welches heuer zum siebten Mal stattfand. Am 06. Dezember stattete der Nikolaus einen Besuch im Vorderlandhus ab und überreichte, nachdem einige Weihnachtslieder gesungen wurden, jedem Bewohner ein Nikolaussäckle. Während der Adventszeit wird in der Tagesbetreuung viel gebastelt, gesungen und gekocht. Die Pflegeheimbewohner stellen Eierlikör her und helfen beim Kekse backen mit. „Unsere Bewohner genießen den Advent und die besinnliche Zeit sehr“, sagt Pflegedienstleiter Joachim Grass. Jeden Sonntag im Advent werden die Kerzen des Adventkranzes, bei besinnlicher Stimmung und Weihnachtsliedern, angezündet. Das Team des Vorderlandhus unternimmt mit den Pflegebedürftigen in dieser Zeit auch Ausflüge zu verschiedenen Weihnachtsmärkten. Heuer stand ein Besuch nach Bludenz in den Zimbapark an.

Das Pflegeheim ist in vier Wohngruppen unterteilt. Jede Wohngruppe wird von 13-15 Menschen bewohnt und hat einen eigenen Christbaum. Zum alljährlichen Weihnachtsritual gehört das Schmücken des eigenen Christbaumes, woran sich alle mit Freude beteiligen. In der Weihnachtszeit finden immer wieder Nachmittage statt, wo Weihnachtsgeschichten vorgelesen und musikalisch umrahmt werden.

Die große Weihnachtsfeier für die Heimbewohner findet am 22.12. statt. Dort werden bei gemütlicher Atmosphäre individuelle Geschenke verteilt und Köstlichkeiten aus der Küche unter der Leitung von Gerhard Nachbaur verspeist. Der 24.12. wird von der Röthner Jungmusik musikalisch eingeleitet. Am Heiligen Abend werden viele Bewohner von ihren Angehörigen besucht oder mit nach Hause geholt, um mit der Familie den Abend verbringen zu können. Für die, die im Vorderlandhus bleiben, endet der Abend in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre. SAR

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Weihnachtszeit im Vorderlandhus