AA

Die seltsamsten Insekten der Welt

Es gibt über eine Million erforschte Insekten auf der Erde, und zahlreiche mehr, die noch nicht untersucht worden sind. Allesamt haben eines gemeinsam: sie weisen viele sonderbare Merkmale auf.
Merkwürdige Insekten

Die Insekten sind in Artenfülle und Formenreichtum die zur Zeit dominierende Tiergruppe auf der Erde. Als auffälligstes Merkmal tragen sie einen natürlichen Panzer. Er stellt ihr eigentliches Skelett dar. Dieses befindet sich nicht im Inneren des Körpers, wie beim Menschen, wo es von Muskeln und Organen umgeben ist, sondern außen. Das verleiht den meisten Krabbeltieren ein ziemlich skurriles Aussehen, einige wirken geradezu martialisch und manche richtig chic.

Viele von ihnen tragen die Nase auf den Fühlern und die Ohren auf den Beinen. Ihr Mund kann aus Teilen wie Saugrohren, Tupfrüsseln, Scheren oder Ähnlichem bestehen. Und siehe da –  sie können diese vielen Teile auch alle gleichzeitig bewegen und koordinieren.

Die meisten Insekten vollbringen aus eigener Kraft Dinge, die für uns Menschen ohne technische Hilfsmittel nicht vorstellbar sind: sie können fliegen, unter Wasser leben, oder beides zusammen. Einige können sogar Licht aussenden oder sich im Infra- und Ultraschallbereich verständigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Die seltsamsten Insekten der Welt