AA

Die schönste Ziege vom Oberland

Amely fühlt sich wohl bei den Kitzlein
Amely fühlt sich wohl bei den Kitzlein ©Pez
Alle Hände voll zu tun, hatte Obmann Daniel Reisch, um die Oberländer Ziegenzuchtausstellung auf die Beine zu bringen. Trotz schlechter Wetterlage ging auch dieses Mal die Veranstaltung klaglos über die Bühne.
Oberländer Ziegenzuchtverein

Trotz schlechter Wetterlage ging auch dieses Mal die Veranstaltung klaglos über die Bühne.

Kinder und Erwachsene freuten sich gleichermaßen über die zur Schau-gestellten possierlichen Vierbeiner und warteten gespannt auf die Bewertung.

Die Auswahl und Präsentation war auch heuer sehr imponierend und die Züchter fieberten der Bewertung entgegen. Vorerst stellten sich alle neun angetretenen Rassen der Begutachtung. Aus den jeweiligen Gruppensiegern wurden dann die schönsten Tiere ermittelt. Die Oberländer Gesamtsiegerin heißt demnach „Mars“, ist eine bunte Edelziege und kommt aus dem Stall von Daniel Reisch, ebenso wie die Reservesiegerin „Madina“, die es an die zweite Stelle geschafft hatte. Die bunten Edelziegen befanden sich dieses Mal auf Erfolgskurs. Die Gesamt-Eutersiegerin – Milch mit Namen „Lorinda“ aus der Zucht von Simon Burtscher aus Nüziders, sowie die Reservesiegerin „Lexi“ von Patrik Maier aus Bartholomäberg, stammen ebenso aus der Rasse der bunten Edelziegen.

Die Gebirgsrassen erwiesen sich ebenfalls als Sieger.

Aus der Zucht von Julian Rinderer aus Sonntag, stammt die Gesamtsiegerin „Luisa“, eine Bündner Strahlenziege. Und aus dem Stall von Kurt Bertsch die Gesamt-Reserve „Flori“ eine wunderschöne Schwarzhalsziege.

Euter Gesamtsiegerin der Gebirgsrassen wurde „Resi“ von Julian Rinderer aus Sonntag, eine Bündner Strahlenziege sowie die Euter Reservesiegerin „Holda“, eine Pfauenziege von Alois Rinderer aus Sonntag.

Auf Grund der desolaten Wetterlage verzichtete der Kleintierzuchtverein Satteins auf die Präsentation ihrer Kleintiere. Die Kinder befassten sich jedoch mit Begeisterung mit den jungen Kitzlein und verteilten ihre Zuneigung intensiv mit Streicheleinheiten.

Eine Tombola mit Sachpreisen begeisterte die Besucher. Besonders freute sich Johannes Tschugmell aus Tschagguns über den Hauptpreis eines Zickleins.

Trotz trübem Wetter zeigte sich die gute Stimmung bei den Gästen ungebrochen, und die Organisatoren erleichtert über den erfolgreichen Verlauf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Die schönste Ziege vom Oberland