AA

Die Russen-Flundern kommen

Die Moskauer Firma "Marussia Motors" sorgt mit dem Supersportwagen Marussia B1, der den traditionellen Boliden von Porsche und Ferrari Konkurrenz machen soll, für Aufsehen.
Bilder vom Marussia B1
Russenrakete Marussia B2

Marussia stellt den Flitzer mit Ausnahme des Motors, der vom britischen Cosworth stammt, gänzlich in Russland her. Dieser Supersportler wurde allerdings noch nicht auf den Markt gebracht und soll zu einem Preis von rund 100.000 Euro plus Mehrwertsteuer angeboten werden.

Das Auto wird von einem V6-Motor mit 3,5 Litern Hubraum und einer Leistung von etwa 182 kW/248 PS angetrieben. Damit sollen 250 km/h möglich sein, aus dem Stand auf Tempo 100 wird in fünf Sekunden beschleunigt.

Die Fahrleistungen sind im Bereich der teuren Sportwagen sicher nichts Besonderes. Anders als gewohnt ist aber die Tatsache, dass Käufer auf die optischen Details des Wagens Einfluss nehmen können, indem sie ihre Vorstellungen einbringen. Nach dem aktuellen Mittelmotor-Modell will man künftig auch Front- und Heckmotor-Chassis anbieten.

Nachfolgemodell B2

Der B1 ist noch gar nicht erhältlich und schon steht der Nachfolger, der B2, in den Startlöchern. Ein 3,6 Liter großer V6 Motor mit 420 PS treibt das Monster an. Dabei wurde der Wagen so leicht gehalten, dass er gerade einmal 850 Kilogramm wiegt. Hauptsächlich liegt es daran, dass der Wagen eine Aluverkleidung hat. Folglich hat der Fahrereine atemberaubende Beschleunigung von 0-100 km/h innerhalb von 3,2 Sekunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Die Russen-Flundern kommen