AA

Neues Android-Flaggschiff: Samsung präsentiert das Galaxy S5

Samsung stellt sein neues Top-Android-Handy vor.
Samsung stellt sein neues Top-Android-Handy vor. ©AP
Barcelona. Am Montagabend startete eine der meisterwarteten Präsentationen des Mobile World Congress in Barcelona: Samsung stellte im Rahmen von "Unpacked 5" sein neues Android-Flaggschiff Galaxy S5 vor. Die Neuerungen: Ein größerer Bildschirm, Fingerabdruckscanner, ein Herz-Monitor, mehr Power  und die angeblich schnellste Handy-Kamera der Welt.
Bilder der Präsentation

Samsung präsentiert das Galaxy S5

Samsung hat am Montag sein neues Spitzen-Smartphone Galaxy S5 vorgestellt. Das Gerät hat einen großen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,1 Zoll (12,9 cm) – beim Vorgänger gab man sich noch mit 5 Zoll zufrieden. Dadurch wird “das Neue” aber auch ein Stück breiter und länger als das S4. Verbaut wird ein AMOLED-Display mit 1920 x 1080 Pixel.

Leistung satt und schnelle Datenverbindung

Im Inneren arbeitet eine Snapdragon 805 Quad-Core-CPU mit 2,5 GHz, die auf 2 GB Speicher zugreift. Der Akku ist mit 2.800 mAh üppig dimensioniert, zusammen mit diversen Optimierungen soll er um rund 20 Prozent länger durchhalten. Eine Ansage von Samsung, die derzeit natürlich noch niemand überprüfen kann. Als Schnittstelle und zum Laden dient ein Mini-USB 3.0-Anschluss, der interne Speicher beträgt je nach Modell und Geldbeutel 16 oder 32 GB. Typisch für Samsung: Der Speicherplatz kann via MicroSD-Karte erweitert werden. Bluetooth 4.0, der schnelle WLAN-Standard 802.11ac und LTE-Unterstützung sind in dieser Geräteklasse mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

Kunststoff bleibt das Material der Wahl

Beim Gehäuse bleibt sich Samsung optisch treu, sieht man von der neuen Kunststoffoberfläche auf der Rückseite ab: Diese nennt sich “Modern Glam Look” und ist mit einer leichten Textur versehen. So soll sich einerseits die haptische Wahrnehmung, aber auch die Rutschfestigkeit verbessern. Die Rückseite ist abnehmbar und da Samsung im Gegensatz zu anderen Herstellern den Akku offenbar weiterhin nicht fest verbaut, sollte sich dieser bei Bedarf einfach tauschen lassen.

Fingerabdruckscanner zum Entsperren und Bezahlen

Apple machte es beim iPhone 5s vor, nun zieht Samsung nach: Das Galaxy S5 verfügt über einen Fingerabdruckscanner im Home-Knopf. Damit lässt sich sowohl das Gerät entsperren als auch der Kauf einer App bestätigen. Anders als beim iPhone, wo man den Daumen nur auflegen muss, muss man beim S5 den Finger über den Home-Knopf ziehen, ähnlich wie beim Scanner eines Notebooks.

16 Megapixel-Kamera und HDR für Videos

Ein immer besonders beachteter Punkt bei Smartphones: die Kamera. Samsung legt hier im Vergleich zum Vorgänger kräftig nach. Das Galaxy S5 wartet mit 16 Megapixel und LED-Flash auf. Ein besonders schneller Autofokus soll das Bild in nur 0,3 Sekunden scharf gestellt haben. Das sei laut Samsung dreimal schneller als jedes andere Handy. Neben einigen Software-Features strich man auch die Aufnahme-Funktion heraus, Videos werden mit einer Auflösung von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel aufgenommen. Zum Vergleich: Das Galaxy S4 erstellt Videos mit maximal 1.920 x 1.080 Pixeln. Ebenfalls eine Neuheit: Den bislang nur von Fotos bekannten HDR-Modus gibt es jetzt auch für Videos.

Spritzwasserschutz und Herzmonitor

Das neue Top-Galaxy ist zudem vor Spritzwasser geschützt, verfügt entsprechend auch über einen Verschluss am USB-Anschluss. Samsung stellte allerdings gleich klar, dass dies nicht mit den Z-Modellen von Sony zu vergleichen sei und man das S5 nicht unter Wasser tauchen solle.

Das Galaxy S5 kann zudem die Herzfrequenz überwachen. Der weltgrößte Smartphone-Hersteller springt massiv auf den Trend zu Fitness-Gadgets auf. Das S5 bekam auch einen eingebauten Schrittzähler. Zudem stellte der Konzern die Datenuhr Gear Fit vor. Sie sieht wie ein Fitness-Armband aus, kann auf ihrem leicht gebogenen Display aber im Zusammenspiel mit einem Smartphone auf eingegangene E-Mails oder Kurznachrichten hinweisen.

Auch in Österreich ab dem 11. April erhältlich

Softwareseitig kommt das aktuelle Android 4.4.2 “Kitkat” zum Einsatz, inklusive der üblichen Veränderungen von Samsung in Form von Touchwiz. Das Galaxy S5 soll am 11. April in insgesamt 150 Ländern gleichzeitig starten, darunter auch Österreich. Zu den Preisvorstellungen von Samsung und den Mobilfunkern liegen noch keine Informationen vor. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Neues Android-Flaggschiff: Samsung präsentiert das Galaxy S5