AA

Die neuesten Infos für den 9. Bodensee Frauenlauf

©Privat
Knapp 5000 Frauen werden bei der 9. Auflage vom Bodensee Frauenlauf am 1./2. Juni erwartet. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Feldkirch stellte das OK-Team mit Verena Eugster und Patricia Zupan das Programm vor.
dm Drogerie Markt ein starker Partner
Bilder PK Frauenlauf

Bodensee Frauenlauf 2018: Das Erlebnis der besonderen Klasse

 Am 1. und 2. Juni 2018 ist es wieder soweit: Der Bodensee Frauenlauf geht in die neunte Runde und rund 4.000 Frauen und Mädchen sind wieder mit dabei, wenn es heißt: „Ohne Frauen läuft nichts“. Geballte Frauenpower, Emotionen und jede Menge Spaß erwarten die zahlreichen Fans und Läuferinnen in diesen zwei Tagen, umgeben von der einzigartigen Kulisse am Bodenseeufer. Dabei ist der Bodensee Frauenlauf nicht nur ein Laufevent, es ist ein Erlebnis der besonderen Klasse.

Die einzigartige Atmosphäre, der Zusammenhalt der Läuferinnen und die gemeinsame Freude an der Bewegung sorgen zwei Tage lang für das spezielle Frauenlauf Feeling und verzaubern die Bregenzer Luft in eine ganz besondere.

Auch das Rahmenprogramm hält wieder einige Überraschungen und Highlights für alle Läuferinnen und Fans bereit, wobei die Frauenlauf Indoor-Messe mit freiem Eintritt ein besonderer Tipp ist. Abwechslungsreiche Kochshows, zahlreiche Sonderangebote und ein vielfältiges Bühnenprogramm warten auf die rund 10.000 Messebesucher, lassen die Vorfreude auf den Startschuss richtig steigen und die Begeisterung am Laufsport hochleben. Diese Begeisterung ist auch am Samstag zu spüren, wenn rund 4.000 Asphaltköniginnen und Running Queens die 5 und 10 km Strecke von Lochau bis nach Bregenz zurücklegen und für das besondere Lauffieber sorgen werden.

Das Frauenlauf-Kleid: exklusiv und elegant

Auch das exklusive Frauenlauf-Kleid gibt es auf der größten Indoor Frauenlauf Messe Österreichs am 1. und 2. Juni zu bestaunen. Das marineblaue Prachtexemplar – der langjährige Traum der Bodensee Frauenlauf-Veranstalterinnen Verena Eugster und Patricia Zupan – präsentiert sich zwei Tage lang den Besuchern und steht zum Anprobieren und Verlieben bereit.

 Ein Event für Groß und Klein

Erstmals steht der Fokus dieses Jahr nicht nur auf den 5 und 10 km Läuferinnen, im Rahmen des Girls & Häsle Runs haben erstmalig Nachwuchsläuferinnen die Möglichkeit, erstmals Frauenlauf-Luft zu schnuppern und ihr Talent auf 550 m und 1100 m unter Beweis zu stellen. Dabei stehen Spaß und Freude an der Bewegung stets im Vordergrund, weswegen auch auf eine offizielle Zeitnehmung verzichtet wird. Im Rahmen der Siegerehrung werden alle Nachwuchsläuferinnen gebührend gefeiert und mit einer Medaille belohnt.

Factbox

Häsle & Girls Run 1. Juni 2019, Start um 15.30 Uhr

Frauenlauf Indoor Messe 1. Juni 2018 14.00 – 20.00 Uhr

  1. Juni 2018 11.00 – 17.00 Uhr

10 km Lauf 2. Juni 2018, Start um 17.30 Uhr

5 km Lauf 2. Juni 2018, Start um 18.00 Uhr

Die Geschichten hinter dem Bodensee Frauenlauf

 Nicht nur am 1. und 2. Juni werden wieder Frauenlauf-Geschichten geschrieben, für viele

Läuferinnen stecken bereits hinter der Teilnahme am Bodensee Frauenlauf bewegende Gründe. Bei der offiziellen Pressekonferenz zum Bodensee Frauenlauf am 23. Mai 2018 um 10.00 Uhr im dm in Feldkirch werden vier dieser bewegenden Geschichten vorgestellt, und die Fragen der Öffentlichkeit beantwortet.

Wie die Mama so die Tochter

Das Talent liegt ihr im Blut, und die Begeisterung für das Laufen hat die kleine Kajsa von ihrer Mama, Saskia. Als langjährige Frauenlauf-Teilnehmerin ist Saskia Rutz bereits eine echte Fixgröße beim Bodensee Frauenlauf, und die Freude am Laufen ist ihr wahrhaftig ins Gesicht geschrieben. Dieses Jahr starten Saskia und ihre Tochter Kajsa das erste Mal gemeinsam beim Bodensee Frauenlauf. Saskia beim 5-km-Lauf und Kajsa wird beim 1500 Meter langen Girls Run erste Frauenlauf-Luft schnuppern.

Saskia Rutz, 30 Jahre, und Kajsa Rutz, 8 Jahre, Hosenruck (CH)

 

Laufen, für die, die es nicht können

Gemeinsam Laufen und ein Zeichen gegen den Brustkrebs setzen: Kirstin Köhlmeier hat mit ihrer Initiative „Pink Warrior“ die Menschen bewegt, und startet mit ihrem Team für ihre an Brustkrebs erkrankte Schwester und alle, die am 2. Juni auf Grund dieser Krankheit nicht selbst beim Bodensee Frauenlauf teilnehmen können. Mit dem Kauf eines Herzens haben alle Läuferinnen die Möglichkeit, für ihre Liebsten zu laufen und sie auf dem Herzen bis ins Ziel mitzutragen. Ihre Geschichte ist bewegend und emotional, doch soll sie Mut und Hoffnung geben.

Kerstin Köhlmeier, 30 Jahre, Feldkirch

 

„Ich kann es doch“

Nach einer bewegten Zeit mit einigen Operationen, dem Einsetzen einer künstlichen Herzklappe und vielen Angstmomenten hat sich Judith Peter das Ziel Teilnahme am Bodensee Frauenlauf gesteckt, das ihr wieder Mut und Freude am Leben gab. Sie hat für sich beschlossen, sich mit niemand anderem messen zu müssen und dass die individuellen Ziele das Wichtigste sind. BeimTrainingslauf am 8. Mai hat Judith dann das erste Mal ihr individuelles Ziel, die 5-km-Laufstrecke geschafft und das, obwohl ihr viele von der Bewegung abgeraten hatten.

Judith Peter, 31 Jahre, Hohenems

 

Der Einzug in ein neues Leben

Übergewicht, Lustlosigkeit und Müdigkeit haben das Leben von Marlene Witsch bestimmt, bis sie beschlossen hat, dem Gewicht den Kampf anzusagen. In kürzester Zeit hat die junge

Softwareentwicklerin mit konsequenter Ernährung und Bewegung 16 kg abgenommen und das mit dem großen Ziel, beim Bodensee Frauenlauf teilzunehmen. Das Ziel rückt näher und Marlene ist bereit für ihren großen Tag.

Marlene Witsch, 32 Jahre, Langen bei Bregenz

Berührende Geschichten und viel Emotionen warten wieder im Rahmen der Pressekonferenz zum Bodensee Frauenlauf am 23. Mai 2018 – genau das, was den Bodensee Frauenlauf so besonders machen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Die neuesten Infos für den 9. Bodensee Frauenlauf