AA

Die Marillen kommen!

Ein leckerer Marillenkuchen ist die ideale Nachspeise für große und kleine Naschkatzen.
Ein leckerer Marillenkuchen ist die ideale Nachspeise für große und kleine Naschkatzen. ©Laurence Feider
Jetzt ist die perfekte Zeit einen leckeren Obstkuchen, zum Beispiel mit Marillen zu backen.
Marillenkuchen

Dornbirn. Kinderseite. Die nächsten Wochen sind perfekt für leichte Obstkuchen – endlich gibt es wieder viele Früchte auch aus heimischem Anbau. Erdbeeren, Kirschen, Marillen und Co lassen sich nicht nur pur genießen, sondern aus ihnen lässt sich auch leckeres Gebäck zaubern. Als Rührkuchen-Variante ist der Teig einfach zubereitet, vielfältig zu variieren und ein Genuss für jeden Geschmack.

Leckere Nachspeise

Mit diesem Obstkuchen-Rezept nach Omas Art kommt sommerlicher Genuss auf den Tisch. Die Jugendreporterinnen Marie-Amélie und Caroline haben ihn mit leckeren Marillen belegt. Das Rezept eignet sich aber auch für alle anderen sommerlichen Früchte.

Marillenkuchen nach Omas Art 

Zutaten:

150 g Butter

150 g Zucker

1 P Vanillezucker

5 Eier

180 g Mehl

1 gestr. KL Backpulver

Ev. ein wenig Zitronenschale

Ca. 500 g Marillen

 

Zubereitung:

Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann nacheinander die Eigelb zugeben und gut verrühren. Nach Belieben Zitronenschale unterrühren. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl dazugeben und den Teig schön cremig rühren. Jetzt die Eiweiß steif schlagen und den Eischnee unterheben. Den Teig in eine gut gefettete Springform einfüllen. Die Marillen waschen, teilen und den Stein entfernen. Die halbierten Marillen mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen, aber nicht festdrücken. Den Marillenkuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen. Guten Appetit!

(Jugendreporterinnen Marie-Amélie, 13 Jahre und Caroline Kanonier, 8 Jahre aus Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Marillen kommen!