AA

Die Mariengrotte in Wald am Arlberg

Mariengrotte Wald a. A. Einweihung
Mariengrotte Wald a. A. Einweihung ©Privat
Mit einem kleinen Festakt wurde die restaurierte Mariengrotte feierlich übergeben.

Bereits in den 30er Jahren wurde mit der Errichtung Ruhe- und Andachtsstätte begonnen. Der Schustermeister Valentin Gantner musste als Kriegsversehrter des ersten Weltkrieges mit Krücken gehen. Dennoch hat er in mühevoller Kleinarbeit Stein für Stein zusammengetragen und die Mariengrotte erbaut. Im Jahre 1954 baute er einen Sitzpavillon dazu. So dauerte die Fertigstellung über 20 Jahre. 1964 verstarb Valentin Gantner an diesem von ihm so geliebten Platz. Im Jahre 1997 wurde der Alpengarten mit Hilfe des Bienenzuchtvereines renoviert. Im Spätherbst des vergangenen Jahres wurde der Sitzpavillon durch umstürzende Bäume zerstört. Georg Gantner – der Sohn des Erbauers – begann im Frühjahr mit freiwilligen Helfern und der Unterstützung durch die Gemeinde Dalaas diesen Ruheplatz neu zu errichten.

Einweihung

 

Bei schönstem Wetter und traumhafter Bergkulisse fand vor kurzem unter großer Teilnahme der Dorfbevölkerung die Weihe der wiedererrichteten Mariengrotte samt Sitzpavillon statt. Pfarrer Pater Peter Brugger nahm die Einweihung vor, begleitet von musikalischen Klängen einer Bläsergruppe der Harmoniemusik Wald a. A. Bürgermeister Christian Gantner bedankte sich bei allen fleißigen Händen, die zur Wiedererrichtung dieses Platzes unter der Federführung von Georg Gantner beigetragen haben. „Dieser Platz soll wieder zu einer Ruhestätte für Wanderer und zu einem Platz der Einkehr und Besinnung werden“, lädt er die Dorfbevölkerung ein, diesen Platz auch weiterhin zu besuchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Die Mariengrotte in Wald am Arlberg