AA

Die Leistungen der Vorarlberger Klein- und Mittelbetriebe im Scheinwerferlicht

Die Gewinner und Ausgezeichneten des Wettbewerbs „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe 2014“ von VN und Wirtschaftskammer mit den Sponsoren und Partnern.
Die Gewinner und Ausgezeichneten des Wettbewerbs „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe 2014“ von VN und Wirtschaftskammer mit den Sponsoren und Partnern. ©VN/Steurer
(VN) Zum sechsten Mal fand gestern Abend in der Hohenemser Otten Gravour die Auszeichnung von „Vorarlbergs besten Klein- und Mittelbetrieben – KMU 2014“ der VN und der Wirtschaftskammer Vorarlberg statt. Und schon zum dritten Mal wurde auch der KMU-Preisträger des Jahres geehrt: Autohändler Manfred Ellensohn freute sich heuer über diese Entscheidung der Jury.
Bilder der Preisverleihung
Bilder der Preisverleihung II


2014 haben über 120 Firmen ihre Unterlagen an die Jury geschickt. Sie alle hatten bis zu 100 Mitarbeitern und stammen aus den Branchen Handel, Dienstleistung, Tourismus sowie Handwerk und Gewerbe aus allen Regionen Vorarlbergs. In jeder dieser Kategorien wurde ein Gewinner prämiert, zusätzlich wurden zwei Auszeichnungen für besonders herausragende unternehmerische Tätigkeit vergeben. Die insgesamt hervorragenden Leistungen, die allen Unternehmen, die sich am Wettbewerb beteiligten, gemeinsam waren, stellten die Jury – Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rein, der Direktor der Vorarlberger Landesversicherung, Robert Sturn, Hypo-Vorstandsvorsitzender Michael Grahammer, Auto-Gerster-Chef Christoph Gerster und Andreas Scalet (Wirtschaftsredaktion der VN) – vor eine nicht einfache Aufgabe.

Ziel der Mittelstandsinitiative von VN, Wirtschaftskammer und den langjährigen Partnern Hypo, VLV und Auto Gerster ist es, die breite Öffentlichkeit auf die Leistungen und den Anteil, den die kleinen und mittleren Betriebe an der Wirtschaftskraft des Landes haben, aufmerksam zu machen.

Wesentlicher Faktor

Die bedeutende Rolle der KMU in Vorarlbergs Wirtschaft lässt sich anhand einiger Zahlen festmachen: Unter den Begriff KMU fallen bei der Wirtschaftskammer weit über 96 Prozent aller Miglieder. Zwei Drittel der Vorarlberger Unternehmen beschäftigen maximal fünf Mitarbeiter, insgesamt sind es über 85.000 Menschen, die Arbeit in einem dieser Unternehmen finden. WKV-Präsident Manfred Rein war denn auch sichtlich stolz auf diese Betriebe. Er betonte, „dass die KMU ein wichtiger Faktor für Lebensqualität und Wohlstand sind“.
Anliegen der VN

VN-Chefredakteurin Verena Daum-Kuzmanovic stellte fest, dass das Niveau der Einsendungen auch im sechsten Jahr des Wettbewerbs wieder sehr hoch ist. Sie bedauerte, nicht mehr Preise vergeben zu können und betonte, dass für die VN die KMU ein großes Anliegen sind. Dem werde auch mit der Serie „Firmen im Fokus“ Rechnung getragen, in der mittlerweile rund 1400 Firmen vorgestellt wurden.

Die Gewinner

Handel

» SPE Good(s) Trading GmbH, Götzis (Gewinner)
» Behmann, Egg (Auszeichnung)
» Kokon Lifestylehaus, Lochau (Auszeichnung)

Dienstleistungen

» Sommer GmbH, Koblach (Gewinner)
» Seidl Catering GmbH, Götzis (Auszeichnung)
» Historizing, Dornbirn (Auszeichnung)

Tourismus

» Sporthotel Silvretta Montafon, Gaschurn (Gewinner)
» Gasthof Post, Dalaas, (Auszeichnung)
» Bierlokal, Dornbirn (Auszeichnung)

Gewerbe/Handwerk

» Gantner Electronic GmbH, Schruns (Gewinner)
» DELL-EX, Koblach (Auszeichnung)
» LCS Cable Cranes & Gantner Seilbahnbau, Sulz (Auszeichnung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Die Leistungen der Vorarlberger Klein- und Mittelbetriebe im Scheinwerferlicht