25. Juni 2010 10:47; Akt.: 25.06.2010 10:47

Die häufigsten Fußballverletzungen

Verletzungen können sehr schnell passieren. Verletzungen können sehr schnell passieren. - © EPA
Hobby- wie Profisportler kann es treffen: Eine Verletzung geschieht oft schneller als man denkt. Dazu bedarf es in den meisten Fällen nicht einmal Fremdeinwirkung. Oft genügt bereits eine falsche Bewegung.

“Sport ist Mord”. Dieser markante Ausspruch von Winston Churchill zeichnet ein makaberes Bild der körperlichen Ertüchtigung. Dennoch entbehrt die Aussage nicht einer gewissen Wahrheit.  Wer Sport treibt, muss sich des Verletzungsrisikos bewusst sein: 2006 verletzten sich rund 30.600 Personen beim Fußball spielen so schwer, dass sie den Weg vom Rasen ins Spital antreten mussten.

 

Fußball ist ein Teamsport

und bei diesem können die Emotionen schonmal hoch gehen. Gerade Kinder und Jugendliche legen immer wieder einen übertriebenen Kampfgeist an den Tag. Nicht verwunderlich also, dass 24 Prozent der im Spital behandelten Fußballspieler jünger als 15 Jahre sind. Das Durchschnittsalter bei den Verletzten liegt mit 23 Jahren generell sehr niedrig.

Immerhin ein Fünftel (20%) aller im Krankenhaus behandelten Verletzungen sind auf Fremdverschulden zurückzuführen, bei 64 Prozent waren Übermut, Hektik und Stress die Unfallursache. Besonders das männliche Geschlecht lässt beim Fußball spielen schon mal die Manieren des Gentlemans fallen: 94 Prozent aller ins Spital eingelieferten Hobbykicker sind Buben oder Männer. Mehr als die Hälfte aller Verletzungen beim Kicken resultiert aus Zusammenstößen, gefolgt von Stürzen (26%) und Überstrapazierung (19%). Bei typischen Fußball-Bewegungen kann man leicht umknöcheln oder auf dem Gras ausrutschen. Nicht verwunderlich also, dass etwa jede vierte Verletzung das Knie betrifft, so die Statistik des  Kuratoriums für Verkehrssicherheit).

In den meisten Fällen zieht eine Sportverletzung eine Operation und damit Schmerzen und eine längerfristige Pause mit sich. Bei Profifußballern kommen noch andere Faktoren hinzu, wie Geld, Prestige und nicht selten bedeutet eine Verletzung das Ende einer Karriere. Eines steht somit fest: Er lebt gefährlich, der Fußballer.

 

Bangen und fürchten bei der Fußball-WM 2010

Derzeit läuft das weltweit wichtigste Kicker-Turnier – die Fussball-WM. Umso schmerzlicher trifft es ein Nationalteam, wenn der Coach verletzungsbedingt auf abschlussstarke Sturmspitzen oder routinierte Abwehrspieler verzichten oder um diese bangen muss. Arjen Robben, David Beckham, Alex Frei, Didier Drogba und Rio Ferdinand sind nur einige wenige Beispiele.

 

Adduktorenverletzung? Was ist das?

Welche Gelenke, Sehnen und Muskeln bei der Ausübung des Mannschaftssports besonders häufig in Mitleidenschaft gezogen werden und was sich hinter einer Adduktorenverletzung verbirgt, zeigt die Bildstrecke oben.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Anelka zu WM-Skandal: "Es musste explodieren"
Nicolas Anelka hat sich erstmals seit seinem Rauswurf aus der französischen Fußball-Nationalmannschaft zu Wort [...] mehr »
Maradona soll Argentinien auch zur WM 2014 führen
Argentiniens Fußball-Teamchef Diego Maradona soll trotz des enttäuschenden Abschneidens der "Gauchos" bei der WM in [...] mehr »
Larissa Riquelme startet durch
Die Fußball-WM 2010 in Südafrika brachte Paraguay-Fan Larissa Riquelme in die Schlagzeilen. In Brasilien stand sie nun [...] mehr »
Torres erlitt im WM-Finale Muskelfaserriss
Weltmeister Fernando Torres hat nach Angaben des spanischen Fußball-Verbandes im WM-Finale am Sonntagabend in [...] mehr »
So wild feiern die WM-Finalisten
Videos auf Youtube zeigen wie WM-Finalisten zu feiern verstehen. Holländer tanzen zu billigem Techno, und die Spanier [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren