AA

Die Geschichte Vorarlbergs: Das Ländle wird zum Industriestandort

"Das Land Vorarlberg - 1861 bis 2015" von Meinrad Pichler schließt als dritter Band die "Geschichte Vorarlbergs" ab. In den vergangenen 150 Jahren wandelte sich das Ländle zu einem wohlhabenden Bundesland, nicht zuletzt dank der Industrialisierung - und der Bahn.

Die Wurzeln der Industrialisierung wurden bereits früher gelegt. Dennoch, der Aufschwung der Textil- und Lebensmittelindustrie im westlichsten Teil der Donaumonarchie findet in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts statt. 50 Millionen Menschen lebten damals in Österreich-Ungarn, der Vorarlberger Industrie bietet sich daher ein gewaltiger Inlandsmarkt. Doch hat Vorarlberg diesen Aufschwung neben seiner Lage noch zwei weiteren Faktoren zu verdanken: Der Habsburger Zollpolitik und der Bau des Arlbergtunnels.

Die gesammelte “Geschichte Vorarlbergs”

Gemeinsam mit Alois Niederstätter, Leiter des Landesarchivs, verfasste Meinrad Pichler die dreibändige Geschichte Vorarlbergs. Während Niederstätter für die ersten beiden Bände “Vorarlberg im Mittelalter” und “Vorarlberg 1523 bis 1861” verantwortlich zeichnet, deckt Pichler die jüngste Geschichte des Ländles ab. Aus einer Vielzahl an Graf- und Herrschaften wuchs in dieser Zeit das Bundesland Vorarlberg, wie wir es heute kennen.

Lesen und sehen Sie morgen:
Wie Angelika Kauffmann zur Identifikationsfigur der Vorarlberger wurde!

VOL.AT-Serie “Vorarlberg im Mittelalter”

Bevölkerung und Ackerbau

Flickenteppich Vorarlberg

Das Haus Habsburg

Durst nach Bildung

Mythos Freibauern

“Vorarlberg 1523 bis 1861” auf VOL.AT

Vorarlberger Umbruchsjahre

Auswanderungsland Vorarlberg

Krieg und der Segen bayrischer Herrschaft

Der wirtschaftliche Wandel

Adel, Armut und der Stand Montafon

Die Geschichte Vorarlbergs ist auch bei “Das Buch” erhältlich – als gesammeltes Standardwerk wie auch als Einzelbände.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die Geschichte Vorarlbergs: Das Ländle wird zum Industriestandort