AA

Die Gemeinde Lochau zieht Bilanz: Rechnungsabschluss 2015 genehmigt

Gemeindesekretär Ewald Giesinger, Obmann des Prüfungsausschusses Karlheinz Lau, Finanzreferent Bürgermeister Michael Simma und Vizebürgermeister Christophorus Schmid.
Gemeindesekretär Ewald Giesinger, Obmann des Prüfungsausschusses Karlheinz Lau, Finanzreferent Bürgermeister Michael Simma und Vizebürgermeister Christophorus Schmid. ©Schallert
Lochau. Die Lochauer Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause den Rechnungsabschluss 2015 mit einem Gesamtrahmen von 12.837.242,84 Euro mit großer Mehrheit genehmigt – Abstimmungsverhältnis 22:5.
Gemeindevertretung beschloss den Rechnungsabschluss 2015

„Wir haben über eine Million Euro investiert, wir sind wie schon seit mehreren Jahren ohne Darlehensaufnahmen ausgekommen, und wir konnten zudem noch Schulden abbauen. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist weiterhin rückläufig und liegt derzeit bei rund 859 Euro“, zog Finanzreferent Bürgermeister Michael Simma bei der Präsentation des Rechnungsabschlusses eine äußerst positive Bilanz.

Rücklagen für neue Herausforderungen

Bei den laufenden Einnahmen wie Ertragsanteile, gemeindeeigene Steuern und Gebühren, Förderungen oder Transferzahlungen gab es Mehreinnahmen von rund 626.000 Euro, stolze 900.000 Euro konnten den Rücklagen zugeführt werden. So befinden sich auf dem „Sparbuch“ der Gemeinde Lochau derzeit rund 3,9 Millionen Euro, willkommenes Geld, um die anstehenden Herausforderungen in den kommenden Jahren gut bewältigen zu können. Die Vermögenswerte der Gemeinde – Grundbesitz, Gebäude mit Einrichtungen, Infrastruktur, Fuhr- und Maschinenpark – konnten um rund zwei Millionen Euro auf nunmehr rund 31,3 Millionen Euro gesteigert werden.

Ausgabenschwerpunkte 2015

Namhafte Ausgabenschwerpunkte waren der Ankauf der Koppitz-Gründe (690.000 Euro), Neubau Wasser und Kanal (100.000 Euro), Sanierung Sportheim Hoferfeld und Stocksportanlage (70.000 Euro), Neubau Straßen und Wege mit Straßenbeleuchtung sowie die Adaptierung Parkplatz Stellwerk (142.000 Euro), Dampfbefeuchtung und Sonnensegel im KinderHaus Seepark (26.500 Euro), Instandhaltung Volksschule und Mittelschule (102.900 Euro), Adaptierung der Festhalle (27.000 Euro) oder die Aufwendungen für die Verbesserung der Infrastruktur am See (70.000 Euro).

Hervorgehoben wurden die stetig steigenden Zahlungen für die Sozialhilfe an das Land mit bereits 1.068.000 Euro, dazu kommen 1.088.000 Euro für die Abgangsdeckung an die Krankenanstalten oder rund 201.000 Euro für die Verbesserung und Erweiterung des Angebotes im Öffentlichen Personennahverkehr.

Bürgernahe Gemeindepolitik

Neben den laufenden Ausgaben für den Personal-, Verwaltungs- oder Betriebsaufwand unterstreichen ansehnliche Ausgaben für die Kinderbetreuung, Jugendarbeit, für Sport, Kultur- und Vereinsförderungen, Soziales und Gesundheitswesen eine bürgernahe und bürgerfreundliche Gemeindepolitik.

Positiver Prüfungsbericht

Der Prüfungsbericht durch Obmann GV Karlheinz Lau wurde zur Kenntnis genommen, der Finanzverwaltung der Gemeinde wurde für die professionelle Führung der Gemeindegebarung ein besonderer Dank ausgesprochen. Bedanken darf man sich auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Lochauer Unternehmen und Betrieben für die erbrachten Steuerleistungen.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Die Gemeinde Lochau zieht Bilanz: Rechnungsabschluss 2015 genehmigt