AA

Die Fußgängerzone feierte Geburtstag

Trotz Regen herrschte gute Stimmung beim Jubiläumsfest am Dornbirner Marktplatz.
Trotz Regen herrschte gute Stimmung beim Jubiläumsfest am Dornbirner Marktplatz. ©Laurence Feider
Mit einem großen Fest wurden 25 Jahre autofreie Innenstadt gefeiert.
25 Jahre Fußgängerzone Dornbirn

 

Dornbirn. Im Tiefflug per Flying Fox über den Marktplatz schweben oder sich in einer Rikscha durch die Innenstadt kutschieren lassen – dies alles und noch viel mehr gab es am Freitagabend beim großen Jubiläumsfest zu „25 Jahre Fußgängerzone Dornbirn“ .

 

Unterhaltsame Zeitreise

Den Auftakt machte eine Zeitreise. Für die trotz Dauerregens sehr zahlreichen und gut gelaunten Besucher wurde die Uhr kurzerhand 25 Jahre zurückgedreht. Fernsehberichte, Filmausschnitte und Zeitzeugen ließen die Entwicklung des Dornbirner Marktplatzes vom Verkehrsknotenpunkt zum gesellschaftlichen Treffpunkt Revue passieren. Stadtplaner Markus Aberer und die beiden Alt-Bürgermeister Rudi Sohm und Wolfgang Rümmele erzählten von den nicht ganz unumstrittenen Anfängen der Dornbirner Fußgängerzone und sorgten mit so manchen Anekdoten für kollektives Schmunzeln. Auch der ehemalige Faschings-Usscheallar Heinz Rüf hatte seinen Sonntagsanzug angezogen und unterhielt die Zuschauer mit dem gleichen Gedicht wie bei der Eröffnung der Fußgängerzone vor 25 Jahren. Sehr unterhaltsam war auch der Auftritt von Pantomime Thiemo Dalpra, der die Besucher als „Polizist von damals“  auf äußerst eigenwillige Art über den Marktplatz dirigierte.

 

Lange Einkaufsnacht

Nach dem offiziellen Festakt, erklärte inside-Obmann Rudi Präg die „Lange Einkaufsnacht“ für eröffnet und lud alle zum abendlichen Bummel mit buntem Rahmenprogramm ein. Dabei kamen auch die Rikscha-Fahrer zum Einsatz und die besonders Mutigen nutzten die Gelegenheit für einen Höhenflug mit dem Flying Fox aus der Anwaltskanzlei am Marktplatz. Zum krönenden Abschluss spielten die Souljackers am Marktplatz auf und brachten die wasserfesten Gäste zum Tanzen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Fußgängerzone feierte Geburtstag