AA

"Die EU will uns das Wasser nehmen"

Wasser: Viele Vorarlberger fürchten um die wertvolle Ressource.
Wasser: Viele Vorarlberger fürchten um die wertvolle Ressource. ©Symbolbild/bilderbox.de
Dornbirn - Auch in Vorarlberg wird der Vorschlag der EU heiß diskutiert, die Privatisierung der Wasserversorgung durch eine Richtlinie zu reglementieren. Wir haben uns auf dem Dornbirner Marktplatz umgehört.
Wasser: Gesetz gegen Privatisierung denkbar
Bundesrat bekämpft Abverkauf
Richtlinie nimmt wichtige Hürde
Wasser: Spannung steigt
Wasserversorgung: Was die Vorarlberger denken

Alle befragten Personen gaben an, der Debatte rund um die umstrittene EU-Richtlinie zu folgen. Kritiker befürchten bekanntlich, das neue Gesetz könnte einer neuen Privatisierungswelle Vorschub leisten. Zuletzt kündigten die Grünen sogar an, wegen Verletzung des Subsidiaritätsprinzips klagen zu wollen.

Hier Angst, dort Gelassenheit

Auch in Vorarlberg fürchtet so mancher das Schlimmste: „Die EU will uns das Wasser nehmen“, meint etwa Walter Schwald. Merve Yildirim glaubt, dass es “gefährlich werden” kann, und sieht bereits “Wasserprobleme” am Horizont. Die Lage etwas gelassener sieht David Meisinge. „Österreich ist ohnehin der größte Wasserlieferant auf der Welt, deswegen habe ich keine Angst“, so der junge Mann. Andrea Forer sieht das ähnlich, betont aber: „Trinkwasser gehört nicht in private Hände.“ Peter Stolz hofft indes, dass „die österreichischen Interessen gewahrt werden, dass nicht die EU bestimmt, was wir mit unserem Wasser machen müssen.“ 

Vorarlberg diskutiert

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • "Die EU will uns das Wasser nehmen"