AA

Die "Ehre" wurde verletzt

Eine türkische Gang lauerte dem Dornbirner auf und prügelte ihn spitalsreif. Mitten auf dem Dornbirner Marktplatz wurde ein 17-jähriger Bursche aus Dornbirn das Opfer von brutalen Schlägern.

Dornbirn – “Es waren etwa fünf bis acht türkische Burschen, die mich so zugerichtet haben”, erzählt Simon Köb im Gespräch mit den “VN”. Er wurde gestern operiert, hat schwere innere Verletzungen erlitten, die Ärzte im Krankenhaus Dornbirn operierten seine Milz. “Simon hat einen Milzriss erlitten, es ist noch nicht sicher, ob das Organ gerettet werden kann”, berichtet seine Tante Dagmar Blank, bei der Simon lebt. Äußerlich ist ihm der feige Angriff der Jugendgang nicht anzusehen, Simon hat sein Gesicht geschützt als die brutalen Schläger auf ihr am Boden liegendes Opfer immer wieder eintraten. Der Grund für die feige Attacke war offenbar “verletzte Ehre”. Simons Bruder Philipp soll mit einer weiblichen Bekannten des türkischen Burschen gesprochen haben – Grund genug für den Türken, auszurasten. Doch nicht nur der Bruder steht auf der Racheliste sondern auch Simon selbst.

Der verheerende Vorfall passiert in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember. Simon ist im Dornbirner Lokal “Mr. Jones” in der Innenstadt. Er bekommt gegen ein Uhr nachts einen Anruf von dem Türken. “Wir müssen reden, lass uns treffen”, so der Vorschlag. Simon Köb geht darauf ein, will die Sache klären. Draußen vor dem Lokal wartet der Bursche bereits auf ihn. “Er schlug mir ohne Vorwarnung ins Gesicht”, schildert Simon. Doch der Angreifer ist nicht allein, hat eine Meute von weiteren Schlägern mitgebracht. Die anderen Burschen greifen ein, zusammen schlagen sie immer wieder brutal zu, treten auf den 18-Jährigen ein. Schließlich lassen sie ihr schwer verletztes Opfer am Boden liegend zurück. Die Polizei ermittelt nun gegen den Haupttäter, er soll bereits vorbestraft sein, wurde gestern einvernommen. Die Beamten bitten zusätzlich um Hinweise aus der Bevölkerung. Simon wird sich vermutlich nur langsam von dem Vorfall erholen. Die Milz ist ein wichtiges Organ, fehlt sie, ist die Immunabwehr des Körpers geschwächt, Infektionen könnten Simons Körper zukünftig schwer zu schaffen machen. “Wir hoffen, dass Simons Körper stark genug ist, um das zu überstehen”, sagt seine Tante, “und die Schläger müssen zur Rechenschaft gezogen werden”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die "Ehre" wurde verletzt