AA

Die deutschen Häkelmänner von MyBoshi zu Besuch in Bregenz

Bregenz - Thomas Jaenisch und Felix Rohland haben mit MyBoshi das Häkeln auch für Männer salonfähig gemacht. Während ihrer Österreich-Tournee waren sie auch in Bregenz.
Männer, die häkeln
MyBoshi in Bregenz

Man nennt sie die erfolgreichsten deutschen Häkelmänner: Thomas Jaenisch und Felix Rohland haben mit ihren Häkelbüchern einen Trend losgetreten. Derzeit sind sie gerade im Rahmen einer Europatournee auch in Österreich unterwegs, am Freitag waren sie im Baschnegger Stoffe & Wolle im GWL Bregenz.

Idee startete in Japan

Vor vier Jahren entstand die Idee in Japan. Die beiden arbeiteten in Japan als Skilehrer und waren auf der Suche nach einer Abendbeschäftigung. “Seitdem hängen wir quasi an der Nadel”, verrät Felix Rohland. Seitdem häkeln sie Boshis, der japanische Begriff für solche Häkelmützen. Inzwischen sind ihre Handwerksbücher Bestseller, sie haben ihre eigene Wolle auf dem Markt. Derzeit arbeiten die beiden an Häkelideen für den Sommer, verrät Rohland.

Heimlich unter der Schulbank häkeln

Neben älteren Damen kamen auch einige Jugendliche beiderlei Geschlechts nach Bregenz, um die beiden zu treffen. Darunter auch die 10jährige Laura, die über ihre Mutter zum Häkeln kam. Doch auch sonst zieht das Häkeln nicht nur Mädchen an. “Ich hatte einmal zwei Jungs im Geschäft, die ihrer Mutter das Häkeln erklärten”, berichtet Geschäftseigentümer Klaus Kapferer, “statt unter der Schulbank heimlich SMS zu schreiben wird nun gehäkelt.” Neben den Kappen wird auch sonst alles Mögliche gehäkelt, den nächsten Trend sieht Kapferer bei selbstgemachten Taschen.

Schüler dank Video voll dabei

Bernadette suchte nach der Geburt von Sohn Finn einen Ausgleich, den sie leicht nebenher betreiben konnte. Sie hörte von MyBoshi, ihr gefielen der Stil und die Farbkombinationen der beiden Oberfranken. Marianne Roth, Werklehrerin an der Mittelschule Doren, ist ebenfalls begeistert von MyBoshi. “Es nahm den Jungs in der Klasse die Scheu vor dem Häkeln”, alle seien nun mit Freude beim Unterricht dabei. Sie hatte den Schülern in der ersten Stunde ein Video von den beiden vorgespielt, noch am selben Tag seien alle Wolle kaufen gegangen. “Es zeigte ihnen, das Häkeln keine reine Mädchensache ist”.

Männer häkeln guerillamäßig

“Männer häkeln eher guerillamäßig, sind mehr im Untergrund”, ist Jaenisch überzeugt. Sie würden immer wieder Anrufe bekommen von Männern, die jahrzehntelang heimlich handwerklich tätig waren und sich nun an die Öffentlichkeit trauen würden. “Es sind aber schon weniger als Frauen”, schränkt der MyBoshi-Mitbegründer ein. Man kann die Mützen auch fertig online kaufen, doch dank der Nachfrage kommen die beiden mit Häkeln nicht hinterher. Daher beschäftigen sie nun 30 Häklerinnen, die alle aus ihrem Heimatort Hof leben und damit ihre Rente aufbessern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Die deutschen Häkelmänner von MyBoshi zu Besuch in Bregenz