AA

Die Bürokratie nimmt überhand

35 Vorschriften und Regeln muss ein Tischler erfüllen: Für kleinere Betriebe ist das kaum noch umsetzbar.
35 Vorschriften und Regeln muss ein Tischler erfüllen: Für kleinere Betriebe ist das kaum noch umsetzbar.
Schwarzach. Wirtschaft fordert eine eigene Bürokratieabbau-Kommission für Vorarlberg.

Ein Tischlerbetrieb muss in Vorarlberg 35 Vorschriften und Regeln erfüllen, um vorschriftsmäßig wirtschaften zu können. Mit einer Beispielsammlung will die Wirtschaftskammer Vorarlberg in Hinkunft besonders absurde Verbote öffentlich machen und den zuständigen Politikern vor Augen führen, wie sie die Wirtschaft behindern.

Kampf gegen “Monster Bürokratie”

Eine eigene Kommission soll in Vorarlberg schon im Vorfeld für weniger Bürokratie sorgen. Der Kampf gegen das “Monster Bürokratie” ist einer der wichtigsten Schwerpunkte in der Arbeit der Wirschaftsinteressenvertretung, betont Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rein.

Vorsicht Bürokratie

Beispiel 1: Ein bekanntes Vorarlberger Unternehmen hat auf seine Kaffeepackungen statt der Bezeichnung “mindestens haltbar bis” das mindestens als Abkürzung „Mind. haltbar bis“ auf die Kaffeepackung gedruckt. Es kommt die Lebensmittelkontrolle, nimmt vier Packungen mit. Es gibt vier Strafen und die Kontrolle muss zusätzlich noch bezahlt werden.

Beispiel 2: Dorfbäckerei – Aufdruck auf dem Papiersack “Knödelbrot” und Ablaufdatum durch Befüllung des Sacks etwas verschoben. Strafandrohung 100 – 50.000 Euro plus 178,50 Euro Kontrollgebühr.

Beispiel 3: Der Umbau in einem Industrieunternehem erfordert die Auslagerung in einen Container. Bei der Abnahme durch die BH Bregenz gab es Probleme, da die WC-Türen 60 cm und nicht wie vorgeschrieben 70 cm breit waren.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die Bürokratie nimmt überhand