AA

Die besten Nachwuchskicker im Ländle

Nach 21 Jahren sicherte sich mit dem FZM U!16 wieder ein Wälderteam den Vorarlberger Landesmeistertitel.
Nach 21 Jahren sicherte sich mit dem FZM U!16 wieder ein Wälderteam den Vorarlberger Landesmeistertitel. ©siha
  Das FZM U16-Team holte sich den Landesmeistertitel.   Egg/Andelsbuch/Schwarzenberg. Fast auf den Tag genau 21 Jahre lang mussten Bregenzerwälder Nachwuchsfußballer darauf warten wieder einmal den Siegerpokal, den der Vorarlberger Meister überreicht bekommt, in die Höhe stemmen zu können.
Bilder vom Finaltag in Schruns

 

Im Jahr 1994 war es die Spielgemeinschaft Egg/Schwarzenberg U14, nun die U16-Kicker vom Fußballzentrum Mittelbregenzerwald, das aus Spielern der Vereine aus Egg, Andelsbuch und Schwarzenberg besteht. Eines haben beide Mannschaften gemeinsam, nämlich dass der Trainer beide Male Reinhard Elbs – damals zusammen mit Markus Flatz – hieß.

 

Altach und Bregenz besiegt

 

Nach dem Halbfinalerfolg gegen den SCR Altach bezwang der frischgebackene Nachwuchsmeister nach spannendem Spielverlauf am Finaltag in Schruns vor 500 Zuscheuern die höher eingeschätzten Alterskollegen von Schwarz-Weiß Bregenz im Elfmeterschießen. Die Bodenseestädter gingen bereits nach sechs Minuten mit 1:0 in Führung, Christoph Peter gelang noch vor dem Seitenwechsel der verdiente Ausgleich (37.). Weil die Mittelwälder in Halbzeit zwei mit einer taktischen Meisterleistung keinen weiteren Gegentreffer mehr zuließen – die Bregenzer fanden kein Mittel um den Abwehrriegel zu knacken – musste ein Elfmeterschießen entscheiden. Hier behielten die Wälder die Nerven und brachten das „Runde“ einmal mehr wie die Gegner im „Eckigen“ unter.

 

Stolzer Trainer

 

„Die Bregenzer hatten den besten Sturm aller Teams, wir die beste Verteidigung. Daher war unser Ziel, ihr Angriffsspiel zu unterbinden und das ist uns gelungen.“, so der zurecht stolze Coachnach dem Spiel.

 

Der Finalsieg bedeutete die 18. Partie ohne Niederlage in Folge. Die Tatsache, dass die Wälder ohne echten Goalgetter die zweitmeisten Tore im oberen Play-off erzielten, spricht für das ausgezeichnete Kollektiv.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Die besten Nachwuchskicker im Ländle