AA

Die Alpen zwischen Verstädterung und Entsiedlung

Spezifische Chancen und Probleme des Bregenzerwaldes stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Werner Bätzing.
Spezifische Chancen und Probleme des Bregenzerwaldes stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Werner Bätzing. ©MO
Vortrag des bekannten Alpenforschers Werner Bätzing am 20. Oktober, 15 Uhr, in Hittisau.

Hittisau. Die abwechslungsreiche, kleinstrukturierte Kulturlandschaft des Bregenzerwaldes erfreut sich weit über die Region hinaus an Bekanntheit und Beliebtheit. Einst von Wald bedeckt, stellt der Wechsel aus Wäldern, Mooren, Wiesen, Dörfern und Alpen, Bächen und Tobeln einen Lebensraum dar, in dem sich Einheimische und Gäste gleichermaßen wohlfühlen. Zurecht sind die „Wälder“ stolz auf ihre Heimat. Bodenständigkeit und Offenheit für Neues Tradition und Innovation bilden m Bregenzerwald keine Widersprüche und sind wichtiger Teil der „Marke“ Bregenzerwald.

Aktuelle Situation im Wald

Der Vortrag des Alpenforschers Prof. Werner Bätzing beschäftigt sich mit der Entwicklung der gesamten Alpen in den letzten 150 Jahren. Davon ausgehend betrachtet er die Entwicklung und die heutige Situation des Bregenzerwaldes. Der gesamte Alpenraum wird durch die beiden Prozesse der Verstädterung und der Entsiedlung geprägt. Der Bregenzerwald scheint sich dieser doppelten Entwicklung zu entziehen, indem er weder städtisch überprägt wird noch Tendenzen zur Entsiedlung zeigt. Ist das wirklich so?

Entwicklung unter der Lupe

Zu diesem Zweck wird die Entwicklung von Bevölkerung, Landwirtschaft, Gewerbe, Tourismus, Pendlerbeziehungen zum Rheintal, Kultur und Umwelt in den Blick genommen. Dieser Vortrag möchte mit seinem Blick von außen die wichtigen Diskussionen vor Ort um die Zukunft des Bregenzerwaldes bereichern, damit es gelingt, dass der Bregenzerwald auch in Zukunft ein lebendiger ländlich-dezentraler Raum mit einer starken Identität und einer hohen Umweltqualität bleibt.
Köstliches aus der Region
Organisiert wird die Veranstaltung vom Naturpark Nagelfluhkette, der Krone Hittisau und der Regio Bregenzerwald. Nach dem Vortrag von Werner Bätzing um 15 Uhr findet ab 16 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Der Bregenzerwald, eine preisgekrönte Region. Alles bestens?“ statt. Von 11:00-17:30 wird man beim Markt mit regionalen Köstlichkeiten auf den Dorfplatz Hittisau verwöhnt, den das E5-Team Hittisau organisiert hat. MO

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Die Alpen zwischen Verstädterung und Entsiedlung