AA

Die Alma Bergsennereien – dem Käsehimmel so nah

In den Alma Bergsennereien wird auf mehr als 800 m Seehöhe aus frischer Heumilch Vorarlberger Bergkäse g.U. noch so wie früher im Kupferkessel gekäst.
Die Alma Bergsennereien

Gerade jetzt im Frühling laden die schöne Pfänderregion und der Bregenzerwald zum Wandern und zum Erkunden der Jahrhundertealten Vorarlberger Käsekultur ein.

Sehenswert ist auf jeden Fall die mehr als 100 Jahre alte Alma Bergsennerei Lutzenreute am Pfänder, welche gemütlich über den Josef-Rupp-Käsewanderweg erreichbar ist. Die Sennerei wurde unter anderem schon sechs Mal mit dem österreichischen Käsekaiser ausgezeichnet. Ein besonderes Highlight für Senner Nilson Müller war die Prämierung mit Super Gold bei den World Cheese Awards in Birmingham letzten Herbst. Der Alma Bergkäse g.U. mind. 12 Monate gereift gehört somit nun offiziell zu den 62 besten Käse der Welt.

Die Alma Bergsennerei Hinteregg ebenfalls am Pfänder gelegen, wurde 1938 gegründet. Hier können sich Kleingruppen nach vorheriger Anmeldung jeden Freitag ab 14:00 Uhr bei einer Sennerei Führung die Vorarlberger Käsekunst erklären lassen. Der Senner Sebastian Kurm wurde 2014 zum Senner des Jahres gekürt und bereits mit unzähligen Preisen für seinen Bergkäse ausgezeichnet.

Die Alma Bergsennerei Schnepfau, eingebettet in die wild romantische Bergwelt des hinteren Bregenzerwaldes, ist ebenso für ihren mehrfach ausgezeichneten Bergkäse berühmt. Hier kennt der Senner Ademar Nagel übrigens noch jeden Bauer und jede Kuh persönlich. Seine Frau Yvonne freut sich auf einen Besuch im kleinen Sennereiladen und berät Sie sehr gerne.

Ein kleiner Tipp: Jede Alma Bergsennerei betreibt vor Ort einen Käseselbstbedienungsautomat. Hier kann man also unabhängig von den Öffnungszeiten Käse kaufen. Wer sich den Käse noch bequemer direkt nach Hause liefern lassen will, kann ihn direkt beim Senner auf www.bergkaese.at bestellen. Auch in den Alma Käslädele in Lochau und Hard sind die Käse aus den Sennereien natürlich erhältlich.

Mehr Informationen und die Öffnungszeiten finden Sie unter www.alma.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Die Alma Bergsennereien – dem Käsehimmel so nah