AA

Diakonie im WortWechsel: Ein Abend mit Bischof Benno Elbs

Diakonie – „Lebensnerv“ in den Pfarrgemeinden.   Die Caritas sowie die Katholische Kirche laden unter dem Motto „Diakonie im WortWechsel“ am Mittwoch, 28. Februar, um 19 Uhr zu einem Abend mit Bischof Benno Elbs und weiteren Gästen in den Saal des Diözesanhauses.

 

Diakonie – das bedeutet aus dem Altgriechischen übersetzt „Dienst“ – Dienst am Menschen im kirchlichen Rahmen. Die Diakonie ist als eine Grunddimension von Kirche geprägt von der Sorge um die Schärfung der Aufmerksamkeit für geistige und materielle Not aller Art und als weiterer Schritt um die Beseitigung konkreter Nöte der Menschen in den Pfarren. Nicht zuletzt ist es auch ein großes Anliegen der Diakonie, die weltweite Solidarität und Verbundenheit mit den Menschen auf der ganzen Welt zu fördern.

Unter dem Motto „Diakonie im WortWechsel“ laden die Katholische Kirche Vorarlbergs sowie die Caritas zu einem Abend, an dem die unterschiedlichen Facetten und Aufgaben des Grundauftrags Diakonie beleuchtet werden. Treffpunkt ist am Mittwoch, 28. Februar, um 19 Uhr im Saal des Diözesanhauses in Feldkirch (Bahnhofstraße 13). Nach einem Impulsvortrag von Bischof Benno Elbs laden auch Caritasdirektor Walter Schmolly, Dekan Erich Baldauf (Katholische Kirch in Dornbirn), Sylvia Ulmer (Pfarrbeauftragte für Diakonie in Thüringen) sowie Brigitte Knünz (Leiterin Werk der Frohbotschaft) am Podium in Gesprächsrunden zum Gespräch.

Information und Anmeldung: Pfarrcaritas, Ingrid Böhler (T. 0676/884204010, E. ingrid.boehler@caritas.at).

Quelle: Caritas/Galehr-Nadler

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Diakonie im WortWechsel: Ein Abend mit Bischof Benno Elbs