AA

Deutsches Mädchen als Sklavin gehalten: zwei Jahre Haft

Bettina S. war im Mai 2012 von der Polizei aus ihrer Gefangenschaft im Dorf Karavlasi in der Nähe der nordostbosnischen Stadt Tuzla befreit worden.
Bettina S. war im Mai 2012 von der Polizei aus ihrer Gefangenschaft im Dorf Karavlasi in der Nähe der nordostbosnischen Stadt Tuzla befreit worden. ©AP/ dapd
Weil er eine junge Deutsche mehr als sechs Jahre lang als Sklavin gefangen gehalten hat, ist ein Bosnier nun zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.
Hier wurde Bettina S. gefangen gehalten
Bosnien: Anklage gegen Sklavenhalter
Deutsche jahrelang als Sklavin gehalten

Milenko M. habe sich in dem Prozess in Kalesija schuldig bekannt, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Zwei Jahre waren das Mindeststrafmaß, bis zu acht Jahre Gefängnis wären möglich gewesen. Die Staatsanwaltschaft kündigte Berufung an.

Prozess wegen “grausamer Freiheitsberaubung”

Der Prozess gegen die Frau des Täters, die auf nicht schuldig plädierte, wird indes fortgesetzt. Auch ihr wird “grausame Freiheitsberaubung” zur Last gelegt. Nach Ermittlungen der bosnischen Justiz hatte das Paar die Deutsche Bettina S. jahrelang misshandelt und zu schwerer Arbeit gezwungen.

Bettina S. war im Mai 2012 von der Polizei aus ihrer Gefangenschaft im Dorf Karavlasi in der Nähe der nordostbosnischen Stadt Tuzla befreit worden. Ihrem Vater zufolge stammt die heute 19-Jährige aus Sangerhausen im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt.

Mutter hatte Tochter dem Ehepaar anvertraut

Ihre Mutter Christine S. hatte sie 2005 im Alter von zwölf Jahren dem Ehepaar M. anvertraut, das sie in Deutschland kennengelernt hatte. Dorthin waren Milenko und Slavoijka M. während des Bosnien-Kriegs (1992-1995) geflohen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war Christine S. von Zeit zu Zeit nach Bosnien gereist, um ihre Tochter zu besuchen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutsches Mädchen als Sklavin gehalten: zwei Jahre Haft