AA

Deutsche pessimistisch bei Flüchtlingskrise - AfD profitiert

Björn Höcke darf sich über Zuwächse für die AfD freuen.
Björn Höcke darf sich über Zuwächse für die AfD freuen. ©AP
Laut einer ZDF-Umfrage zweifelt die Mehrheit der Deutschen daran, dass Deutschland die vielen Flüchtlinge bewältigen kann. Gleichzeitig legt die AfD in Wahlumfragen zu. Im ZDF-"Politbarometer" kommt sie sogar erstmals auf ein zweistelliges Ergebnis.

Die Zuversicht in Deutschland beim Thema Flüchtlinge schwindet einer neuen Umfrage zufolge. Eine klare Mehrheit (60 Prozent) zweifelt laut ZDF-“Politbarometer” vom Freitag daran, dass Deutschland die Flüchtlingskrise verkraften kann. Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) gab an, dass die Angriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln ihre Einstellung in der Flüchtlingsfrage verändert haben.

AfD legt weiter zu

Davon profitiert offenbar auch die Alternative für Deutschland (AfD). Im “Politbarometer” erreichte die rechtskonservative Partei erstmals ein zweistelliges Ergebnis. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die AfD im demnach auf 11 Prozent. Dies seien zwei Prozentpunkte mehr als im Dezember.

Damit hat die AfD erstmals die Grünen überholt. Sie liegen der Umfrage zufolge unverändert bei 10 Prozent. Die Linke konnten die Rechtskonservativen bereits im November zum ersten Mal einholen, sie liegt aktuell bei 8 Prozent. CDU und CSU kommen demnach auf 37 Prozent und verlieren zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Dezember. Die SPD würde unverändert 24 Prozent der Wählerstimmen erhalten.

Rechtspopulisten vor “Durchmarsch”

Doch nicht nur bundesweit hat die AfD Auftrieb: Zwei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erreicht die AfD dort dem “Politbarometer” zufolge aus dem Stand heraus 15 Prozent. In Umfragen verschiedener Meinungsforschungsinstitute in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz lag die AfD bislang unter oder bei zehn Prozent, danach dürfte sie auch dort in die Landtage einziehen. In den drei Bundesländern wird am 13. März gewählt.

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Deutsche pessimistisch bei Flüchtlingskrise - AfD profitiert