AA

Deutsche Maut: Haslauer begrüßt Entschärfung

Landeshauptmann Wilfried Haslauer begrüßt die Entschärfung der deutschen Maut-Pläne.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer begrüßt die Entschärfung der deutschen Maut-Pläne. ©APA/BARBARA GINDL
Auf Bundesstraßen und niederrangigeren Straßen soll es keine Mautpflicht geben. "Damit konnte eine massive Belastung der Salzburger und der bayerischen Nachbarn im kleinen Grenzverkehr abgewendet werden", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) in einer Aussendung.
Maut nur auf Autobahnen
News aus der Mozartstadt

Allerdings sei die Frage der Diskriminierung europäischer Bürger weiterhin zu prüfen, wenn das neue Modell darauf aufbaut, dass einseitig ausländische Autofahrer bei der Benützung von Autobahnen belastet werden sollen.

Nichts gegen Autobahnmaut einzuwenden

“Dies werden wir uns sehr genau ansehen”, kündigte der Landeshauptmann an. Es sei nichts dagegen einzuwenden, wenn Deutschland wie andere europäische Staaten eine Autobahnmaut einhebe, eine einseitige Belastung rein für ausländische Kraftfahrzeuge würde aber dem europäischen Gedanken widersprechen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Deutsche Maut: Haslauer begrüßt Entschärfung