AA

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

Karla, heute 19, wurde vor acht Jahren von ihrer Mutter nach Bosnien gebracht, als sie als zweite Frau in die Familie einheiratete. Danach ließ die Mutter sie in deren "Obhut".
Karla, heute 19, wurde vor acht Jahren von ihrer Mutter nach Bosnien gebracht, als sie als zweite Frau in die Familie einheiratete. Danach ließ die Mutter sie in deren "Obhut". ©EPA/ STR
Eine heute 19-Jährige ist von einer Familie in Bosnien-Herzegowina acht Jahre lang als eine Art Sklavin gehalten worden.

Das berichtete die Staatsanwaltschaft am Samstag in Tuzla. Das deutsche Mädchen sei von der eigenen Mutter vor acht Jahren in den Ort Gojcin nahe der Stadt Kalesija gebracht worden, wo ihr Mann lebe, erläuterte Staatsanwältin Gordana Tadic vor der Presse das Verbrechen.

Dann sei die Frau wieder nach Deutschland gereist. Das Kind habe bei dem Mann und einer anderen Frau schwerste Feldarbeit verrichten müssen und sei immer wieder misshandelt worden. Dabei habe sie kaum etwas zu essen bekommen.

19-Jährige auf 40 Kilo abgemagert im Wald gefunden

Am 17. Mai sei die junge Frau, auf nur noch 40 Kilogramm abgemagert und durchnässt, im Wald aufgegriffen worden, wo ihre Peiniger sie vor der Polizei versteckt hatten. Das Opfer sei an einen sicheren Ort gebracht worden, wo es sich inzwischen erhole.

Das Paar, für das die junge Frau arbeiten musste, sei verhaftet worden, berichtete die Anklägerin Tadic. Die Mutter der 19-Jährigen hatte den Mann einst in Deutschland kennengelernt und wohl geheiratet. Das Paar lebte getrennt. Wo sie in Deutschland lebt, blieb zunächst unklar. Sie soll vom Leidensweg ihrer Tochter gewusst haben.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten