AA

Deutliche Zunahme der Grippe-Erkrankungen in Wien

Die Zahl der Grippe-Erkrankten hat in ganz Europa zugenommen.
Die Zahl der Grippe-Erkrankten hat in ganz Europa zugenommen. ©APA/DPA/Karl-Josef Hildenbrand
Erstmals in der Saison wurde eine deutliche Zunahme der Influenzavirusnachweise in Österreich festgestellt. In Wien stieg die Zahl der Neuerkrankungen an grippalen Infekten und echter Virus-Grippe von 4.800 auf 5.500.

In der Vorwoche ist erstmals in dieser Grippesaison eine deutliche Zunahme der Influenzavirusnachweise in Österreich festgestellt worden. In 19 Prozent der Proben wurden Viren nachgewiesen, informierte das Zentrum für Virologie der MedUni Wien am Dienstag. In Wien stieg die hochgerechnete Zahl der Neuerkrankungen an grippalen Infekten und echter Virus-Grippe von 4.800 auf 5.500. Eine Dominanz eines bestimmten Typs/Subtyps kann derzeit noch nicht beobachtet werden, da alle humanpathogenen Influenzavirus-Typen/-Subtypen nachweisbar waren, erläuterten die Experten. 25 Prozent waren A(H1N1)pdm09, 29 Prozent A(H3N2) und 46 Prozent Influenza B Viren.

Mehr Grippe-Erkrankungen in ganz Europa

Auch in Europa wurde demnach eine Zunahme der Influenzavirusaktivität verzeichnet. Gesamt gesehen ist das Niveau zwar noch gering, dennoch gab es in Frankreich, Norwegen und Schottland regionale Ausbrüche. Finnland und die Türkei vermeldeten bereits weitverbreitete Influenzavirusaktivität.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Deutliche Zunahme der Grippe-Erkrankungen in Wien