AA

Derbyfieber in Hard und Bregenz

Am Freitag starten die Handballer in der HLA ins neue Jahr - und zwar mit dem Knaller Zweiter gegen Ersten, Hard gegen Bregenz.

In wenigen Tagen ist es soweit: Nach mehr als einem Monat Bregenzer Vorbereitung steht für den amtierenden Meister das erste Pflichtspiel des Jahres 2009 auf dem Programm. Und es könnte kaum vielversprechender sein: Gegner am Samstag ist ab 20:15 Uhr der Alpla HC Hard. Konzentration und Siegeswillen sind daher nur einige der Komponenten, die im zweiten Derby der Saison zum Tragen kommen werden.

Vor etwas mehr als drei Monaten wartete die HLA das erste Mal mit dem Vorarlberg-Derby auf. Gut in Erinnerung geblieben dürfte das Spiel allerdings nur bei den Bregenzern sein. Mit 44:25 (22:8) feierte die Liptak-Truppe den bis dato höchsten Derby-Sieg der Geschichte.

Der damalige Top-Torschütze des Spiels war Björn Tyrner mit 9 persönlichen Treffern. Nachdem sich die Neuerwerbung auf der linken Außenbahn in der Winterpause einer Knie-OP unterziehen musste, steht er jetzt wieder im Kader des Meisters und ist für die Begegnung Erster gegen Zweiter fit. Die Mannschaftsstützen Andreas Varga und Roland Schlinger, seines Zeichens amtierender Torschützenkönig der abgelaufenen Saison, sind indes weiterhin fraglich.

Im Personal hat sich auch bei den Gastgebern der Partie einiges getan: Björn Navarin, mit 8 Treffern erfolgreichster Werfer im Hinspiel, hat die roten Teufel verlassen. Dafür steht Rückraum-Links Damian Mosczcynski wieder im Kader.

Der Gegner aus Hard mit dem ex-Bregenzer Michael Knauth konnte in der Vorbereitung mit einigen guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. Zuletzt setzten sich die Derby-Gegner von Marinovic & Co. im zum ersten Mal ausgetragenen “Mufänger”-Turnier im Halbfinale mit 33:30 gegen Schaffhausen durch, ehe sie im Finale gegen Balingen (mit Ex-Harder und Nationalteamspieler Robert Weber) klar den Kürzeren zogen.

Dass die Partie Brisanz verspricht steht außer Frage. Das Spiel ist nicht einfach “nur” Derby, sondern zusätzlich das Duell das Tabellenführers gegen seinen engsten Verfolger: A1 Bregenz hält derzeit bei 28 Punkten aus 16 Spielen und führt mit 3 Punkten Vorsprung auf die Bundesland-Kollegen aus Hard die heimische Liga an.

Dieser Freitag steht also ganz im Zeichen der Rivalität und der Vormachtstellung in Vorarlberg, wollen die Bregenzer doch ihren Vorsrpung in der HLA vergrößern und sich so vorzeitig den Sieg des Grunddurchgangs sichern.

– Björn Tyrner steht 89 Treffern (davon 10 Siebenmeter) auf Platz 11 der Torschützenliste und ist nach Lucas Mayer (96 Tore) Bregenz’ zweit-erfolgreichster Torschütze.
– Die letzte Liga-Niederlage gegen die Derby-Konkurrenten liegt bereits über ein Jahr zurück.
– Das erste Aufeinandertreffen der laufenden Saison entwickelte sich zum Rekord-Derbysieg der Bregenzer mit 19 Treffern Differenz (44:25)

Grunddurchgang HLA, Runde 17

Alpla HC Hard – A1 Bregenz
Freitag 06.02.09, 20:15 Uhr
Sporthalle am See
SR R. Brkic/ A. Jusufhodzic

(Quelle: Aussendung Bregenz)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Derbyfieber in Hard und Bregenz