AA

Der Spitzenkandidat der ÖVP im Wahlkreis Nord heißt Norbert Sieber

Sieber auf Platz eins, Klocker auf Platz 2 gewählt.
Sieber auf Platz eins, Klocker auf Platz 2 gewählt. ©ÖVP
Insgesamt wurden von den Delegierten aus dem Wahlkreis Nord zwölf Kandidaten für die kommende Nationalratswahl nominiert. Der Spitzenkandidat heißt Norbert Sieber, auf Platz 2 folgt die 24-jährige Johanna Klocker aus Dornbirn.

Die Delegierten aus den Regionen Bregenz, Bregenzerwald und Dornbirn haben entschieden, dass Norbert Sieber aus Bregenz als Spitzenkandidat der ÖVP im Wahlkreis Nord ins Rennen für die kommende Nationalratswahl gehen wird. „Wir freuen uns, zwölf hochmotivierte Persönlichkeiten präsentieren zu können, die Sebastian Kurz auf seinem neuen Weg für Österreich tatkräftig unterstützen werden. Es geht um die Sache und mit wem man Themen umsetzen kann“, betonte Landeshauptmann und Landesparteiobmann Markus Wallner.

“Reißverschlusssystem” wird angewendet

Wie bereits bei der Kandidatenreihung im Wahlkreis Süd, wurde auch auf der aktuellen Liste für den Wahlkreis Nord das sogenannte „Reißverschlusssystem“ umgesetzt. So finden sich neben sechs Männern auch sechs Frauen auf der Kandidatenliste des Wahlkreises Nord. Unter den zwölf gewählten Kandidaten sind zudem gleich neun neue Gesichter, die von den Delegierten einstimmig gewählt worden sind.

Halbierung der Vorzugsstimmen-Hürde

Gleichzeitig wurde laut ÖVP-Aussendung auch die Hürden für eine Vorreihung durch Vorzugsstimmen erleichtert. Durch die Neuregelung gelte nun “exakt die Hälfte der gesetzlichen Vorgaben”. Dies stärke das Persönlichkeitswahlrecht: „Wir setzen auch im Wahlkreis Nord auf das neue Vorzugsstimmenmodell. Bei uns entscheidet der Wähler und jeder Kandidat auf der Liste hat die Chance, auf einen der vorderen Plätze vorgereiht zu werden“, führte Landeshauptmann Markus Wallner aus.

Platz 1 für Norbert Sieber

“Ich freue mich über die hohe Zustimmung und werte diese als große Bestätigung meiner bisherigen Arbeit im Nationalrat und im Wahlkreis. Die Vielfalt unserer Liste ist für mich Beweis unserer inhaltlichen und personellen Stärke.” Der Bregenzer Norbert Sieber (Jahrgang 1969) ist in der aktuellen Legislaturperiode seit 2013 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und war zuvor bereits von 2002 bis 2008 Nationalratsabgeordneter. Norbert Siebers politische Laufbahn begann als Landesobmann der Landjugend/Jungbauern Vorarlberg (1989–1991). Anschließend wurde er zum Bundesobmannstellvertreter der Landjugend Österreich ernannt (1991–1992). Zudem wurde er, 1990 Mitglied der Bregenzer Stadtvertretung. Das Amt des Obmannes des Bezirksbauernbundes Unterland hat Sieber seit 1999 inne.

Johanna Klocker auf Platz 2 gewählt

Die diplomierte Arztassistentin aus Dornbirn (Jahrgang 1993) wurde von der Delegiertenversammlung mehrheitlich auf Platz zwei gewählt. Johanna Klocker ist aktuell als Obfrau der Junge ÖVP Dornbirn und Obmann Stellvertreterin der JVP Vorarlberg engagiert. Die Dornbirnerin kandidiert erstmals für den Nationalrat. „Ich möchte an der Nationalratswahl teilnehmen, weil Ich davon überzeugt bin, im Team Sebastian Kurz Österreich aktiv mitzugestalten. Meine Arbeitsziele sind vor allem die Aufwertung der Lehre und die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit“, so Klocker.

Gesamtliste des Wahlkreises Nord für die Nationalratswahl:

1. Sieber Norbert, Bregenz, Jhg. 1969
2. Klocker Johanna, Dornbirn, Jhg. 1993
3. Kleber Bernhard, Andelsbuch, Jhg. 1967
4. Marte Veronika, Bregenz, Jhg. 1982
5. Zoll Christian, Lustenau, Jhg. 1993
6. Metzler Christina, Lauterach, Jhg. 1996
7. Stoppel Gerhard, Hohenems, Jhg. 1969
8. Schneider Theresia, Egg, Jhg. 1956
9. Lecher Hanno, Dornbirn, Jhg. 1971
10. Berlinger Gabriele, Lochau, Jhg. 1960
11. Geiger Thomas, Wolfurt, Jhg. 1967
12. Andexlinger Susanne, Lustenau, Jhg. 1963

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der Spitzenkandidat der ÖVP im Wahlkreis Nord heißt Norbert Sieber