AA

Der Schöne ist das Biest - Polizeifoto wurde zum Internet-Hit

30-Jähriger wurde wegen Waffenbesitz festgenommen.
30-Jähriger wurde wegen Waffenbesitz festgenommen. ©AP
Das Police Department von Los Angeles kennt jeder Kinogänger, aber wo ist eigentlich Stockton? Die Stadt, eine gute Autostunde östlich von San Francisco, hat zumindest bei Facebook die weit prominentere Polizei. Verdanken hat sie die mehr als 57.000 "Gefällt mir"-Klicks - das weit größere LAPD bringt es gerade einmal auf ein Zehntel - allerdings einem Verbrecher.

Der Beau ist wohl ein übler Bursche – was seine Verehrer(innen) nicht abschreckt. Jeremy Meeks heißt er und er ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt in der Polizeiakte. Als die Polizei am Donnerstag seinen Wagen stoppte, fand sie bei ihm und seinen beiden Mitfahrern eine Pistole und einen Haufen Munition. Der 30-Jährige wurde festgenommen und die Kaution auf eine satte Million Dollar (etwa 735.000 Euro) festgesetzt. Und sein Polizeifoto wanderte auf die Facebook-Seite der Polizei von Stockton.

“Ihr sollt wissen, dass ich nicht so bin”

Doch da blieb es nicht, sondern ging per Twitter und andere Seiten in die Welt hinaus. Jung, gut aussehend, verwegen, rebellisch und trotzdem verletzlich – irgendetwas zwischen einsamem Wolf und gefangenem Wildtier. Tausende, ja Zehntausende, sprangen an: “Er ist zu süß für den Knast” lauteten Kommentare. Oder: “Oh mein Gott, er ist heiß!!!”. Meeks sehe “zu gut aus, um ein Krimineller zu sein”.

“Meine Frau sagt, dass mein Foto überall auf Facebook ist”, sagte Meeks selbst dem Fernsehsender KXTV. Der 30-Jährige nutzte es für Werbung in eigener Sache und sagte, er sei kein Bandenboss. “Ihr sollt wissen, dass ich nicht so bin”, sagte er über die Vorwürfe. Sein größter Fan ist seine Mutter, die für ihren Sohn (“Er ist so süß”) 25 000 Dollar für die Verteidigung sammeln will. Trotz weltweiter Aufmerksamkeit waren es Sonntag aber erst etwa 3.700 Dollar.

“Manchmal gibt es nur ein gutes Bild von dir”

Ein ganz so netter Kerl soll er auch nicht sein, schrieb “TMZ.com”. Neben Raub wird ihm auch vorgeworfen, einen 16-Jährigen “zu Brei” geschlagen zu haben. Die Polizei dürfte deshalb nicht ganz glücklich sein über ihre ungewollte Werbekampagne. Ihr geht es aber immer noch besser als der New Yorker Polizei, die die Menschen um Fotos unter dem Hashtag #myNYPD um Bilder bat – doch statt netter Fotos vom Freund und Helfer Bilder von Polizeikriminalität bekam.

Trost für die Beamten in Stockton: Bei Twitter ist noch ein Bild von Meeks aufgetaucht. Lachend mit Goldzähnen sieht er bei weitem nicht so verwegen oder attraktiv aus wie auf dem Polizeifoto. Bildunterschrift: “Der Beweis, dass es manchmal nur ein gutes Bild von Dir gibt.”

Twitter
Twitter ©Twitter

Auf einer Internet-Seite, die angeblich von Meeks Mutter stammt, finden sich weitere Bilder des Häftlings, die ihn unter anderem mit seinem Sohn zeigen.

gofundme
gofundme ©gofundme

meeks3

meeks4

Wie “bild.de” berichtet, hat Blaze Modelz, eine Model-Agentur aus Los Angeles, dem Häftling eine lukrative Zukunft als Werbeträger in Aussicht gestellt. Gegenüber “TMZ.com” rechnet die Agentur vor: Laut Schätzungen könnte Meeks mit einem Model-Vertrag locker zwischen 15 000 und 30 000 Dollar (11 000 bis 22 000 Euro) im Monat verdienen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Der Schöne ist das Biest - Polizeifoto wurde zum Internet-Hit