AA

Der Papst zieht um

Fast zwei Wochen nach seiner Wahl nimmt Benedikt XVI. von den päpstlichen Gemächern Besitz. Am Sonntag wolle er an die Tradition seines Vorgängers anknüpfen und das Mittagsgebet vom Fenster seiner Wohnung aus sprechen.

Es ist das erste Sonntagsgebet dieser Art von Joseph Ratzinger als Papst. Dazu werden Tausende Gläubige auf dem Petersplatz erwartet.

Allerdings sind in der weitläufigen Papstwohnung noch längst nicht alle Renovierungsarbeiten erledigt, hieß es weiter in Vatikan-Kreisen. Bisher seien nur das Schlafzimmer und das Badezimmer renoviert, erfuhr die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Außerdem seien die umfangreichen medizinischen Apparaturen, die für den zuletzt todkranken Johannes Paul notwendig waren, abgebaut worden. Die übrigen Räume würden in der Sommerzeit hergerichtet werden, wenn die Päpste gewöhnlich vor der römischen Sommerhitze in die Berge umziehen.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten Schaulustige beobachtet, wie Möbel und vor allem viele Bücherkisten aus der alten Wohnung Ratzingers unweit des Vatikans in den Apostolischen Palast gebracht wurden. Auch Ratzingers langjährige Haushälterin, die 55-jährige Deutsche Ingrid Stampa, werde mit umziehen, hieß es in Rom.

Besondere Probleme bereitete allerdings das geliebte Klavier des Papstes aus Bayern. Den Möbelpackern gelang es in einem ersten Anlauf vor einigen Tagen nicht, das schwere Instrument durch das enge Treppenhaus von Ratzingers alter Wohnung zu tragen. Auch durch das Fenster habe es nicht gepasst. Daraufhin hieß es, das Klavier solle nun in seine Einzelteile zerlegt und in den päpstlichen Gemächern wieder zusammengesetzt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Der Papst zieht um