AA

Der Natur auf der Spur…

Säen und pflanzen hieß es am Donnerstag im Kindergarten Meiningen.
Säen und pflanzen hieß es am Donnerstag im Kindergarten Meiningen. ©Gemeinde
...das ist das Motto im heurigen Kindergartenjahr. Jetzt wollen die Mädchen und Buben genau wissen, was es so alles braucht, für feinen Salat, Kohlrabi, Radieschen, süße Karotten und all die duftenden Kräuter vom Samen oder Setzling bis zur Ernte.
Kleine Gärtner in Meiningen

Um das beobachten zu können, haben die Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Rudi Waibel Hochbeete bepflanzt. Zuerst galt es, die Hochbeete, gezimmert und geliefert von den Bauhofmitarbeitern, mit Erde zu befüllen. Ausgerüstet mit Schaufel, Kübel und Schubkarren gingen die Kinder ans Werk. Sie trugen und karrten unermüdlich Erde zum Hochbeet. Gemeinsam mit dem Gartenfachmann mischte man dann lockere Pflanzerde darunter, strich sie eben – aber nicht zu fest, sonst tun den Pflanzen die Füße (Wurzeln) weh – und dann ging’s ans Setzen. Schlussendlich bekamen die Pflänzchen noch ein wenig Wasser. „Was müssen wir jetzt noch tun”, fragte der Gärtner. „Warten”, meinten die Kinder. Und „dazuschauen und wenn nötig gießen”, ermahnte der Gärtner.

Erde und Hochkästen wurden von der Gemeinde Meiningen bereitgestellt, die Pflanzen und Samen spendierten Lisilis Biohof, Rosen Waibel sowie der Obst- und Gartenbauverein Rankweil. Die Kinder und die Pädagoginnen bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die diese unvergessliche Pflanzaktion möglich gemacht haben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Der Natur auf der Spur…