AA

Der Nationalsozialismus in Vorarlberg: Enttäuschte Erwartungen

"Das Land Vorarlberg - 1861 bis 2015" von Meinrad Pichler schließt als dritter Band die "Geschichte Vorarlbergs" ab. Einer der prägendsten Einschnitte machte der Nationalsozialismus. Vorarlberg verlor nicht nur seine Eigenständigkeit, im Reich hatte man eigene Pläne für das Ländle.
Teil 2: Selbstverständnis als Vorarlberger
Teil 1: Industrialisierung

Vor allem die Eliten in der Wirtschaft liebäugelten mit dem Nationalsozialismus, versprach ein Anschluss an Deutschland doch den Zugang zu einem weit größeren Wirtschaftsraum als ihn das kleine Österreich bot. In Berlin hatte das Terror-Regime von Adolf Hitler jedoch eigene Pläne für das Ländle. Als Teil des Gau Tirols sollte es vor allem mit seinen Stauseen und Arbeitskräften den Kriegsanstrengungen dienen. Für die Textilindustrie hatte man langfristig keine Verwendung. Bei der Bevölkerung selbst war man eher abwartender Haltung, als 1938 die Deutschen über die Grenze kamen.

©Bild aus Feldkirch (Foto: Manfred Bauer)

Die gesammelte “Geschichte Vorarlbergs”

Gemeinsam mit Alois Niederstätter, Leiter des Landesarchivs, verfasste Meinrad Pichler die dreibändige Geschichte Vorarlbergs. Während Niederstätter für die ersten beiden Bände “Vorarlberg im Mittelalter” und “Vorarlberg 1523 bis 1861” verantwortlich zeichnet, deckt Pichler die jüngste Geschichte des Ländles ab. Aus einer Vielzahl an Graf- und Herrschaften wuchs in dieser Zeit das Bundesland Vorarlberg, wie wir es heute kennen.

VOL.AT-Serie “Vorarlberg im Mittelalter”

Bevölkerung und Ackerbau

Flickenteppich Vorarlberg

Das Haus Habsburg

Durst nach Bildung

Mythos Freibauern

“Vorarlberg 1523 bis 1861” auf VOL.AT

Vorarlberger Umbruchsjahre

Auswanderungsland Vorarlberg

Krieg und der Segen bayrischer Herrschaft

Der wirtschaftliche Wandel

Adel, Armut und der Stand Montafon

Die Geschichte Vorarlbergs ist auch bei “Das Buch” erhältlich – als gesammeltes Standardwerk wie auch als Einzelbände.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der Nationalsozialismus in Vorarlberg: Enttäuschte Erwartungen