AA

Der Muttertag: 10 Fakten zu dem alljährlichen Feiertag

Warum feiern wir jedes Jahr den Muttertag?
Warum feiern wir jedes Jahr den Muttertag? ©APA
Woher kommt der Brauch, Jahr für Jahr die Mütter hochleben zu lassen, und wo auf der Welt wird dieser Feiertag zelebriert? Hier erfahren Sie einige Fakten rund um den Muttertag.
Backideen zum Muttertag
30 Euro für Geschenk

1. Im deutschsprachigen Raum sowie in zahlreichen anderen Ländern findet der Muttertag alljährlich am zweiten Sonntag im Mai statt.

2. Anders als vielleicht vermutet, hat der Tag seine Ursprünge nicht in der Werbeindustrie, sondern (so zumindest eine Theorie)  in der US-amerikanischen Frauenbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts.

3. Die US-Amerikanerin und Frauenrechtlerin Ann Maria Reeves Jarvis gilt als die „Mutter des Muttertages”.

4. Reeves Jarvis gründete 1865 die Bewegung “Mothers Friendships Day”. Bei dessen von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten sich Mütter zu Themen wie Familie, Gesundheit etc. austauschen. Auch ging es darum, unter der Arbeiterschaft sanitäre Missstände zu beseitigen und die hohe Kindersterblichkeit einzudämmen.

5. Anna Marie Jarvis, Methodistin und die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis, organisierte schließlich am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem 2. Todestag ihrer Mutter, ein “Memorial Mothers Day Meeting.”

6. Es blieb nicht bei dem einen Memorial Day: Im folgenden Jahr wurde wiederum am zweiten Mai-Sonntag in Jarvis’ Methodistenkirche eine Andacht veranstaltet – für alle Mütter.

Verbreitung des Muttertags

7. Jarvis verfolgte von dem Tag an das Ziel, einen offiziellen Muttertag zu schaffen. Mit Erfolg: 1909 wurde der Muttertag bereits in 45 US-Staaten zelebiert. Am 8. Mai 1914 erließ der US-Kongress die so genannte “Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mother’s Day.”

8. Nur wenige Jahre später verbreitete sich der Muttertag auch in europäischen Ländern, angefangen mit der Schweiz im Jahr 1917.

9. Aber: In Österreich wiederum gilt Marianne Hainisch, die Begründerin der heimischen Frauenbewegung, als Schaffende des Muttertags.

10. In jedem Fall ist der Muttertag heute vor allem ein ökonomisch bedeutender Tag: Im Blumenhandel etwa werden die größten Umsätze des Jahres gemacht – mehr noch als am Valentinstags. Man sollte jedoch auch bei diesem Feiertag bedenken, dass man die Person, der er gewidmet ist, auch an den anderen Tagen im Jahr stets Wertschätzung entgegenbringen und dies auch zeigen …

Mehr Informationen zum Muttertag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Der Muttertag: 10 Fakten zu dem alljährlichen Feiertag