AA

Der milde Herbst bleibt in Vorarlberg

Der November bleibt auch in der zweiten Monatshälfte mild
Der November bleibt auch in der zweiten Monatshälfte mild ©VOL.AT/Steurer
Schwarzach - Bisher war der November in Vorarlberg angenehm mild. Das wird laut ZAMG auch so bleiben. Nur Vereinzelt gibt es immer wieder kurze Kaltfronten, die Sonne wird sich weniger blicken lassen.
Das Wetter für ihre Gemeinde
Blick durch die Livecams
Bichlers Wetterblog
Wetterwarnungen

Für Dienstag erwartet Georg Erlacher von der ZAMG bis zu 17 Grad warme Temperaturen: “Es bleibt ganztags trocken und eher mild. Ganz im Süden, etwa in der Silvretta, kann es aber zu leichten Niederschlägen kommen. Der Föhn bricht allerdings eher nur in einigen Tälern des Montafon durch.” Kälter wird es nur zur Wochenmitte, wenn Regenschauer durch das ganze Land ziehen, erklärt der Wetterexperte: “Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf Donnerstag auf bis zu 1.200 Meter.”

Freitag und Samstag wieder mild

Spätestens am Freitag sieht der Meteorologe aber wieder Besserung: “Abgesehen vom teils hartnäckigen Hochnebel wird es sonnig und besonders in der Höhe deutlich wärmer, da die Höhenströmung erneut auf südliche Richtung dreht.” Auch am Samstag soll der Föhn wieder folgen, ehe sonntags der nächste Regen fällt. Ungewöhnlich ist die aktuelle Wetterlage für diese Jahreszeit für Erlacher dennoch nicht: “Föhn, Nebel und Kaltfronten sind allesamt im Herbst häufig in Vorarlberg.”

Kein kalter November mehr

jahresvergleich
jahresvergleich

Im letzten Jahr folgte auf die warme Periode Anfang November eine bis in den Dezember hinein anhaltende Kälteperiode. “Ein richtiges Einwintern dürfte es aber in diesem November nicht mehr geben, eher schaut es nach anhaltender Tiefdruckaktivität am Atlantik aus”, informiert der Meteorologe. Das bedeutet für den Alpenraum häufige Südwestlagen mit immer wieder Föhn an der Alpennordseite, ab und zu unterbrochen von einer Kaltfront.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der milde Herbst bleibt in Vorarlberg