AA

Der letzte Weg - Bestattungsmöglichkeiten

Alles ist so, wie es sein soll.

In einem Trauergedicht heißt es: „Ich bin ja nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Weges. Ihr seht ja, alles ist so, wie es sein soll.” So wie es sein soll, ist ganz so wie es der Verstorbene, die Familie wollte. Dazu gehört die Entscheidung, wie man sich verabschiedet – mit einer Erdbestattung, Feuerbestattung oder einer individuellen Verabschiedung.

Darjan Fritz, Inhaber von Bestattungen Fritz-Hämmerle, weiß hier Rat. Er ist Bestatter mit Leib und Seele. Ein vertrauensvoller Umgang mit Verstorbenen und Trauernden ist bei der Beratung sehr wichtig.

Der Begriff Beerdigung leitet sich von der seit Jahrtausenden in verschiedenen Religionen gebotenen Bestattungsform her: Der Verstorbene wird „der Erde anvertraut, damit er wieder zu Erde werde, davon er genommen ist”.

Die Erdbestattung
Unter einer Erdbestattung versteht man die Beisetzung in einem Grab in der Erde. Bei einer Erdbestattung wird üblicherweise der Sarg am Vortag des Begräbnisses aufgebahrt, damit Verwandte, Freunde und Bekannte die Möglichkeit haben sich persönlich zu verabschieden. Nach der feierlichen Trauerfeier wird der Verstorbene zum Grab geleitet. Mit dem Versenken des Sarges in das Grab endet die Trauerfeier.

Die Urnenbeisetzung
Schon seit der Bronzezeit ist es in unseren Breiten Brauch, einen geliebten Toten der reinigenden Kraft des lebendigen Feuers zu übergeben und seine Asche liebevoll in einer Urne in Form einer Feuerbestattung oder Urnenbestattung beizusetzen. Für eine Urne bedarf es eines kleineren Grabes, vielleicht eines bescheideneren Grabmales. Trotzdem haben die Lieben einen Ort an dem sie trauern, gedenken und den sie pflegen können.

Die Verabschiedung
Die Verabschiedung ist eine Alternative zu herkömmlichen, kirchlichen Beerdigungszeremonien. Die Grundidee ist es, auch denjenigen Menschen eine würdige Beerdigung zu ermöglichen, die nicht einer Kirche angehören. Bei diesen Verabschiedungen wird ausschließlich auf die Wünsche der Beteiligten Rücksicht genommen, jede Feier wird individuell gestaltet. Dabei können Bilder, kurze Filme, Musikstücke und vieles mehr eingebunden werden. Ein starres Gerüst gibt es nicht.

Durch den Verlust eines geliebten Menschen befinden sich die Hinterbliebenen oft in einer extremen emotionalen Situation. Doch es kommen viele Aufgaben auf sie zu, die nun in kurzer Zeit erledigt werden müssen. Die Preise & Kosten der Feuerbestattung, Urnenbestattung oder einer Verabschiedung richten sich nach dem Umfang der in Anspruch genommenen Leistung. Für jegliche weitere Informationen, nimmt sich das Bestattungsteam Fritz-Hämmerle gerne Zeit für Sie.

Weiter zur Homepage

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Der letzte Weg - Bestattungsmöglichkeiten