AA

Der Glöckner von Maria Heimsuchung

Pfarrkirche Maria Heimsuchung
Pfarrkirche Maria Heimsuchung ©Edith Rhomberg
Am 29. Mai findet die Lange Nacht der Kirchen in rund 700 Gotteshäusern österreichweit statt.   Dornbirn. Die Lange Nacht öffnet am 29.
Lange Nacht der Kirchen in Haselstauden

Mai die Kirchentüren zu späterer Stunde und lädt dazu ein, die Kirche, Gott und die Welt einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten und dabei scheinbar Bekanntes neu zu entdecken. Es ist eine Einladung, sich auf Schatzsuche zu begeben und die großen Dinge des Lebens, zu denen die Liebe und der Glaube zählen, für sich zu finden, sie auch neu zu sehen und zu erleben. Diese Veranstaltung aller christlichen Konfessionen, bei der sich Vorarlberg zum fünften Mal beteiligt, ist der Beweis, wie Ökumene funktionieren kann. Was Kirche alles ist und sein kann, wird erlebbar gemacht. Dornbirns Kirchentüren stehen zwischen 18 Uhr und 24 Uhr in den verschiedenen Häusern zu unterschiedlichen Zeiten offen. Details können dem Programmheft entnommen werden.

Maria Heimsuchung

Die Pfarrkirche von Haselstauden, die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung mit barockem Hochaltar, ist die älteste Kirche in Dornbirn. Sie wurde in den Jahren 1792/1793 unter der Leitung von Baumeister Siegmund Hilbe nach den Plänen des Bildsteiners Michael Beer erbaut. In den Jahren 2003 bis 2008 wurde das Gotteshaus unter der Leitung von Professor Gerhard Winkler einer kompletten Sanierung und  Restaurierung unterzogen und erstrahlt seither in neuem Glanz.

„So einen Turm wie hier sieht man kaum irgendwo“, sagt Kirchenrat Peter Alge, der sich wie mehrere ehrenamtlich tätige Haselstauder auch rund um die Lange Nacht schon Tage im Vorfeld um das vielfältige Programm des Abends kümmert. Die Turmbesteigung, die den Besuchern zu diesem besonderen Anlass ermöglicht wird, findet unter der fachkundigen Führung von Kirchenrat Albert Moosbrugger statt. Man muss etliche Stufen bewältigen, bis man schließlich hoch oben bei den Glocken angekommen ist. „Albert ist so etwas wie der Glöckner von Maria Heimsuchung“, sagt Alge schmunzelnd. Wenn Moosbrugger auch nicht im Turm wohnt, kennt er die vier gusseisernen Glocken, die auch Namen haben, wie kein anderer. Die größte, sie wiegt 1.250 Kilogramm, ist nach der Heiligen Maria benannt, die zweite ehrt den Heiligen Florian, die dritte den Heiligen Michael und die vierte ist das Totenglöggele. Dazu fällt Alge ein, dass ihm als junger Ministrant einmal das Versehen passierte, statt der normalen Glocke das Totenglöggele zu läuten. Der Pfarrer sei „not amused“ gewesen, habe aber auf den Irrtum nur mit verständnisvollem Kopfschütteln reagiert, erinnert sich Alge. Moosbrugger kümmert sich persönlich um ein reibungsloses und klangvolles Glockengeläut. Er führt selbst kleinere Wartungen durch und weiß, wie die Kette nachgezogen und das Getriebe geschmiert wird.

„Bei uns fällt die Lange Nacht heuer mit der Firmung zusammen, daher beginnen die Kirchenführungen ab 19.30 Uhr“, informiert Alge. Die Führungen werden geleitet von Akad. Maler Prof. Gerhard Winkler. Eine Ausstellung mit Bildern aus seinem Schaffen ist außerdem auf dem Dachboden der Kirche installiert und kann in diesem überraschenden Ambiente besichtigt werden. Auf dem Dachboden sieht man auch die Technik, mittels derer das Fastentuch im Chorraum an Seilen hängend präsentiert werden kann.

Für Licht und Ton und für die sehenswerte Beamerpräsentation im Chorraum zur Geschichte der Kirchenrenovierung steuert Gerald Bischof sein technisches Knowhow bei. Und wie man in eine Kirchenorgel hineinschauen kann, macht Orgelspezialist Oswald Wagner den Besuchern deutlich, ganz exklusiv bei der Langen Nacht.

Musikalisch spielen zum Auszug der Firmlinge die 60er Musikanten auf dem Schulplatz von 19.30 bis 20 Uhr auf. Die Stadtkapelle Dornbirn-Haselstauden, die älteste Musikkapelle Dornbirns, gibt ein stimmungsvolles Konzert von 21 bis 21.30 Uhr auf dem Kirchplatz und ab 22 Uhr erfreuen jazzige Balladen und Songs aus dem Repertoire von “Voice & Keys” die Besucher in der Kirche.

„Das alles und mehr bieten und zeigen wir in unserer Kirche und freuen uns auf sehr zahlreichen Besuch“, sagt ein bestens gelaunter Peter Alge abschließend.

Pfarrkirche Maria Heimsuchung, Dornbirn, Haselstauderstraße

Lange Nacht der Kirchen am Freitag, 29. Mai von 19.30 bis 23 Uhr

Weitere Informationen unter: www.langenachtderkirchen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Der Glöckner von Maria Heimsuchung