AA

"Der Fall Kalinka": Dreharbeiten für Kinofilm in Lindau

Drama um den Tod einer 14-Jährigen in Lindau und die spektakuläre Selbstjustiz-Aktion ihres Vaters.
Drama um den Tod einer 14-Jährigen in Lindau und die spektakuläre Selbstjustiz-Aktion ihres Vaters. ©EPA
Seit drei Jahrzehnten beschäftigt der Fall Kalinka die Justiz in Deutschland und Frankreich. Jetzt wird das Drama um den Tod der 14-Jährigen und um eine spektakuläre Selbstjustiz-Aktion ihres Vaters für das Kino verfilmt. Am Freitag drehten die Filmleute Szenen für "Bamberski - der Fall Kalinka" in Lindau am Bodensee. Dort kam Kalinka 1982 unter mysteriösen Umständen ums Leben.
Selbstjustiz: Vater verurteilt
Kalinkas Stiefvater verurteilt
Stiefvater in Lindau entführt
Anklage fordert hohe Strafe
Eklat bei Kalinka-Prozess
15 Jahre Haft für Dieter K.
"Habe Kalinka nicht getötet"
Lindauer Arzt vor Gericht

Der französische Schauspieler Daniel Auteuil spielt Kalinkas leiblichen Vater Andre Bamberski, der jahrelang dafür gekämpft hatte, Gerechtigkeit für seine Tochter zu bekommen. 2009 ließ Bamberski schließlich Kalinkas deutschen Stiefvater nach Frankreich verschleppen, um ihn der französischen Justiz zu überstellen. In die Rolle des Stiefvaters schlüpft der deutsche Schauspieler Sebastian Koch (“Das Leben der Anderen”).

 

GERMANY CINEMA
GERMANY CINEMA ©Daniel Auteuil und Sebastian Koch bei den Dreharbeiten zu “Bamberski – der Fall Kalinka”. (Bild: EPA)

 

Dreharbeiten nicht nur am Bodensee

“Es wird kein reißerischer Thriller und auch kein Dokudrama, sondern ein spannender und unterhaltsamer Kinofilm, der auf einer realen Geschichte basiert”, sagte der Produzent Philipp Kreuzer am Rande der Dreharbeiten. Die deutsch-französische Koproduktion spielt nicht nur am Bodensee. Auch in Marokko, in den Pyrenäen und in Paris finden Dreharbeiten statt. In der zweiten Hälfte 2015 soll der Film in die Kinos kommen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Der Fall Kalinka": Dreharbeiten für Kinofilm in Lindau