AA

Der EHC Bregenzerwald bog Feldkirch im Derby

©siha
  Dornbirn/Andelsbuch. Knapp 2200 Zuschauer sahen den 2:1-Sieg der Wälder. Nach einem holprigen Start mit einigen Stockfehlern auf beiden Seiten, setzte der Wälder Johannes Lins die erste Duftmarke (4.), VEU-Goalie Bernhard Bock war aber auf dem Posten.
EHC Bregenzrwald - VEU Feldkirch

Kurz darauf entschärfte dessen Gegenüber Oskar Östlund einen Schuss von Christoph Draschkowitz (5.). In der Folge übernahmen die Hausherren aber immer mehr das Kommando und nach einem Gestocher vor dem Feldkircher Tor reagierte Andreas Judex am schnellsten und sorgte für die 1:0 Führung des Alfredsson-Teams (7.). Wenig später vergab Linus Lundström ebenso die Chance auf das 2:0 (9.) wie Andreas Judex im Powerplay (18.). Das hätte sich beinahe gerächt, denn kurz vor der ersten Pausensirene hatte plötzlich Michael Novak den Ausgleich auf der Schaufel (20.).

 

Im zweiten Spielabschnitt drehte sich die Partie zusehends zugunsten der Montfortstädter, Oskar Östlund verhinderte aber vorerst mit Glanztaten gegen Patrick Breuß (29.), Patrick Maier (30.) sowie Ondrej Hampl und Lukas Draschkowitz (beide 31.) den Ausgleich. Dieser fiel aber dann doch – oder auch nicht, denn Oskar Östlund schien einen Schuss von Michael Novak im Nachfassen zu parieren, für den Schiedsrichter hatte der Puck die Linie allerdings überschritten (32.). Nach dem Ausgleichstreffer rissen sich die Wälder wieder am Riemen, Bernhard Bock hielt aber vorerst das Remis fest – einmal mit einem tollen Reflex bei einem Schuss aus kurzer Distanz von Dominik Bereuter (40.) in doppelter Unterzahl. Als Philip Putnik im Schlussdrittel einen Bilderbuchangriff zum 2:1 abschloss (43.), die Wälder danach wieder Herr im Haus waren und die Feldkircher noch zweimal in Unterzahl agieren mussten, schien das Spiel entschieden. In der Schlussminute, als die Feldkircher aber nochmals mit Mann und Maus, allerdings erneut in Unterzahl stürmten, wäre Dylan Stanley aber beinahe doch noch der Ausgleich geglückt (60.), der hervorragende Oskar Östlund ließ aber keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.

 

Trainerstimmen:

 

Henrik Alfredsson:

 

Im ersten Drittel war ich mit meinen Jungs sehr zufrieden, bei besserer Chancenauswertung hätten wir die Partie schon frühzeitig für uns entscheiden können. Danach haben wir dem Gegner eine Zeit lang zu viel Platz gelassen. Der Sieg ist aber hochverdient.

 

Milos Holan:

 

Zwei Faktoren haben uns heute die Punkte gekostet: Mit drei Linien gegen vier ausgeglichene der Wälder ist uns etwas der Saft ausgegangen. Zudem hat der Schiri die Strafen sehr einseitig verteilt. Mit meinem Team bin ich aber nicht unzufrieden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Der EHC Bregenzerwald bog Feldkirch im Derby