AA

Der Christbaum steht im Mittelpunkt

Die „Weihnachtslandschaft“ 2017 am BG Bregenz-Blumenstraße.
Die „Weihnachtslandschaft“ 2017 am BG Bregenz-Blumenstraße. ©BG Bregenz/Rendon
Bregenz.  „Ein Christbaum, der aus Geschenken besteht, verdeutlicht den Sinn des Weihnachtsfestes und steht in der Spannung ‚innen – außen‘:

Die Geschenke sind den Menschen wichtig, sie wollen damit anderen eine Freude machen – sie sind außen; innen ist der Christbaum, er ist der Mittelpunkt, er weist uns auf das Weihnachtsfest hin. Er  begrüßt  Schüler, Eltern und Lehrer, wenn sie das Gymnasium Bregenz-Blumenstraße betreten – er führt durch den Advent und bereitet auf das Weihnachtsfest vor!“, erläutert Dir. Klemens Voit die Bedeutung des heurigen Christbaums, der seit dem 11. Dezember 2017 den Eingang des Bundesgymnasiums Bregenz-Blumenstraße ziert. (Das Thema ‚innen-außen‘ wird auch das Motto einer Ausstellung im Frühjahr 2018 sein.)

 

„Die Aula ist als Weihnachtslandschaft gestaltet – der „Weihnachtsmann“ ist ein „Legomann“ und vermittelt eine Atmosphäre der Zufriedenheit und der Erwartung. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, über die abgedruckten Noten bekannte Weihnachtlieder zu erkennen – insgesamt entsteht durch die Dekoration eine „Weihnachtsatmosphäre“, die Hektik der Vorweihnachtszeit soll einer gelassenen Erwartung auf das Weihnachtsfest weichen, die oft unbeschwerte Freude der Kinder soll den Erwachsenen ein Beispiel sein“, erklärt Dir. Voit den Sinn des Kunstwerkes.

Das Werk ist eine Idee des spanischen Künstlers MMag. Daniel Rendon Guerrero, der Bildnerische Erziehung und Technisches Werken am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße unterrichtet und wurde v.a. von der Wahlpflichtfachgruppe der 6. Klasse umgesetzt.

Das Kunstwerk steht im Eingang des Gymnasiums und kann von Montag bis Freitag von 07:30 bis 22 Uhr besichtigt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Der Christbaum steht im Mittelpunkt