AA

„Der Berg ruft“ – Musikfest in Übersaxen

Der Musikverein Übersaxen feiert 65. Geburtstag
Der Musikverein Übersaxen feiert 65. Geburtstag ©ep
Frei nach dem Motto „Der Berg ruft“ lädt der Musikverein vom 10. bis 12. Juni zum großen Fest nach Übersaxen.
65 Jahre Musikverein Übersaxen

 

 

ÜBERSAXEN. (ep) Im Jahr 1951, also vor nunmehr 65 Jahren wurde der Musikverein Übersaxen von einigen musikbegeisterten Übersaxnern mit viel Idealismus und aus Freude zur Musik gegründet. Dies ist für den Verein Anlass genug, um den 65. Geburtstag mit einem dreitägigen Fest gebührend zu feiern.

Bergdorf im Zeichen der Musik

Am Freitag lautet das Motto „Der Berg ruft … zur Nacht in Tracht.“ Angesagt ist ein Trachtenclubbing im Festzelt mit „uptoseven“ und DJ Sebastian. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen fetziger Blasmusik. Um 19:00 Uhr erfolgt der Aufmarsch der Gastkapellen und im Anschluss daran wird von der Gruppe „Viera Bleck“ Blasmusik vom Feinsten serviert. Das große Finale des Fest-Wochenendes startet am Sonntag um 10:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen mit der Blasmusik „Lesanka“ und am Nachmittag um 13:30 Uhr bildet der große Festumzug den Höhepunkt der Feierlichkeiten.

Musik verbindet

Musik verbindet, bringt Menschen zusammen. Mit den rund 15 Ausrückungen – ca. fünf davon sind kirchliche – leistet der Verein einen ganz wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Dorflebens im Jahreskreis.

Infos zum Verein

Der Musikverein Übersaxen besteht aus dreißig aktiven Mitgliedern (20 Männer und 10 Frauen). Unter der Stabführung von Kapellmeister Markus Tschohl (seit 2012) werden rund 50 Proben abgehalten und jährlich stehen ca. 15 Ausrückungen auf dem Programm. Den musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres bildet das traditionelle Herbstkonzert im höchst attraktiven Dorfsaal. Weitere Fixpunkte im Jahresprogramm sind der Musikball, das Übersaxner Oktoberfest und verschiedene Platzkonzerte. Seit 2011 steht Mathias Welte als Obmann an der Spitze des Vereins. Beachtlich sind die musikalischen Erfolge: Beim Marschmusikwettbewerb in Gisingen erreichte der Verein den Gruppensieg in der Kategorie B und den 3. Gesamtrang.

Jungmusik

Um den Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen, denn derzeit sind nicht weniger als 30 (!) Jungmusikanten in Ausbildung, wie Jugendreferentin Sabine Tschohl nicht ohne Stolz zu berichten weiß. Es gibt eine eigene 25-köpfige Jungmusik, die von Florian Kröll mit großer Umsicht geleitet wird. Der Nachwuchs besticht laufend durch tolle Erfolge bei den Prüfungen zu den Jungmusiker-Leistungsabzeichen und bei diversen Wettbewerben. Natürlich ist Florian für den Nachwuchs ein großes Vorbild, da er Inhaber des Leistungsabzeichens in Gold ist.

 

Umfrage: Was verbindet Sie mit dem Verein?

Florian Kröll:
Mit Musik begeistern, anderen eine Freude machen, Kultur und Tradition im Dorf weiterführen – deshalb bin ich gerne beim Musikverein. „Musik verbindet“ und so entsteht Freundschaft. Besonders gefällt mir die Probenarbeit mit unserer Jungmusik. Auf ein kühles Bier nach der Probe freut man sich auch immer.

Kurt Lins:
Ich bin seit über 30 Jahren beim Musikverein Übersaxen als Tubist dabei, weil mir das Musizieren bei einer Blasmusik sehr viel Spaß macht. Natürlich gefällt mir auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt in so einer Formation wie wir sie haben.

Hannah Huber:
Ich bin beim Musikverein Übersaxen, weil ich Alt und Jung begeistern kann und weil das Musizieren in der Gruppe mehr Spaß macht als alleine. Die Proben sind zwar manchmal anstrengend, aber dafür kommt der Spaß bei den Festen und Ausflügen nicht zu kurz.

Vereinsfacts:

30 aktive Mitglieder zählt der Verein

10 weibliche Musikerinnen sind darunter

4 ausgebildete Kapellmeister im Verein

30 Nachwuchsmusiker/innen in Ausbildung

25 Jungmusiker/innen bei der Jungmusik

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Der Berg ruft“ – Musikfest in Übersaxen