AA

Der Anfang vom Ende: Lethal Alliance

Rianna gegen das Imperium: Lethal Alliance.
Rianna gegen das Imperium: Lethal Alliance. ©Waibel
Die PSP entwickelt sich zu einer echten Konsole im Taschenformat, dafür sorgt das großartige Line-Up. 

Star Wars Fans bekommen mit Lethal Alliance ein tolles Imperialengeschnetzel für unterwegs geboten.

Lethal Alliance löst das Rätsel um die Beschaffung der Pläne des Todessterns, von der Story her angesiedelt zwischen Episode 3 und 4. In der Rolle der Twi´lek Rianna Saren erlebt man den Anfang des Endes des Imperiums. Rianna weiß sich als Söldnerin zu wehren und visiert Gegner automatisch an, im Nahkampf wird der Säbel gezückt. Gamer Veteranen bekommen feuchte Augen: LA zockt sich in weiten Teilen wie die Titel der Jedi Knight Serie auf dem PC. Andererseits gesellen sich Elemente aus dem Action Jump and Run Prince of Persia. Ebenfalls ein Game aus dem Hause Ubisoft – ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) Wer denkt, damit sei die Verwurstung aus Anleihen vergangener Titel am Ende, ist auf dem Holzweg: Halbautomatische Ballersequenzen, am treuen Zeeo hängend, erinnern an Rebel Assault.

Der kleine Droide Zeeo ist mehr als nur ein Anhängsel: Er kann wie ein Bumerang gegen die Feinde gerichtet werden, mit seiner Hilfe kann Rianna an bestimmten Wänden herumklettern, er kann Türen öffnen, weite Abgründe überwinden, ein künstlicher bester Freund des Me… äh Twi´lek eben.  Dieser Eindruck wird durch den Umgang Riannas mit Zeeo noch verstärkt, wenn sie ihn streichelt, während er in seiner Art wie ein Hund wirkt, der sich darüber freut. Rianna als kampferprobte Söldnerin ist zwar hübsch, aber ansonsten alles andere als schwach: Schnellfeuerlaser, Scharfschützengewehr oder stationäres Geschütz, sie kann alles bedienen.

Wie eingangs erwähnt, werden aus der Entfernung die Gegner per Wumme von der Platte geputzt, im Nahkampf zückt Rianna den Säbel – die Standardausführung versteht sich, schließlich ist Rianna Söldnerin, kein Jedi. Die Zielerfassung erfolgt automatisch, einmal aufgeschaltete Feinde lässt das Zielsystem so lange nicht mehr aus den Augen, bis selbiger imperialen Staub geschluckt hat. Da offenbart sich schon einer der Probleme dieser Steuerung: Ein unsichtbarer Gegner, der etwa von hinten auf Rianna schießt, ist dank des Herumstrafens der Twi´lek nicht erfassbar. Die Bewegungsanimationen sind bei den flotten Ausweichmanövern jedenfalls sehr geschmeidig und ansehnlich. Wenn die Kampfkünste nicht mehr ausreichen, muss Zeeo ran: Der kleine Roboter ist Waffe, Schutzschild und Transportmittel in einem.

Lethal Alliance ist eine sehr zugängliche Mischung aus vielen Genres und sehr cool zu spielen. Für die PSP ist das Design genial, lediglich die Tatsache, dass nur zwischen den Leveln gespeichert werden kann, ist etwas abträglich. Doch die Levels sind eher arcadelastig, ohne allzu großen Tiefgang, somit auch unterwegs zwischendurch gut zockbar. Storytechnisch krankt das Game trotz denkwürdiger Begegnungen, unter anderem mit Kyle Katarn, Prinzessin Leia, Boba Fett oder einem dicken Rancor etwas an Atmosphäre und Tiefgang, aber wer erwartet das schon bei einem Titel für unterwegs?

Technisch weiß LA zu überzeugen. Vom beeindruckenden John Williams-Soundtrack untermalt rennt und springt Rianna toll animiert durch die flüssig scrollenden, von der Unreal-Engine befeuerten Levels, dazu gibt es schön anzusehende Zeitlupenaction – und coole Sprachausgabe, je nach Systemeinstellung in Deutsch oder Englisch.

Fazit:

Wenngleich Lethal Alliance nicht DAS Übergame in Sachen Star Wars für die PSP geworden ist, ich glaube, das wollten die Entwickler damit auch nicht. Im Gegensatz zu einigen leider in den Sand gesetzten Star Wars Titel zur Zeit hat Ubisoft damit einen echt tollen und gut zugänglichen Actiontitel für unterwegs geschaffen. Der Star Wars Bonus hebt LA auch locker aus der Mittelmäßigkeit der guten aber nichtssagenden Actiontitel heraus. Wenn die Steuerung nicht ab und zu so störrisch reagieren würde, wäre Lethal Alliance eines der besten PSP Spiele überhaupt. So gibt es mit Zeeo an der Seite einen der nützlichsten Gefährten jemals in einem Actiongame, besonders die Nahkampfeinlagen mit ihren akrobatischen Zeitlupensequenzen sind einfach nur saucool. Lethal Alliance macht Lust auf mehr Star Wars Action auf der PSP!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • Der Anfang vom Ende: Lethal Alliance