AA

Dent-Blanche: 27-jähriger Feldkircher stirbt bei Bergunglück

Feldkirch (VN) -  Ein tragisches Berg- unglück ereignete sich am Samstagvormittag im Kanton Wallis in der Schweiz. Ein 27-jähriger Mann aus Feldkirch war mit einem Bergkameraden, der ebenfalls aus Feldkirch stammt, auf dem 4357 Meter hohen Dent Blanche unterwegs und stürzte tödlich ab.
Der rund zehn Kilometer von Zermatt entfernte Berg ist an sechzehnter Stelle der höchsten Gipfel des Wallis und immer wieder Schauplatz von Alpinunfällen, die zum Teil auch tödlich enden. So auch der des Vorarlbergers.
Wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte, kam es gegen 9.30 Uhr rund 300 Meter unter dem Gipfel des Dent Blanche zu dem Unglück. Der Bergsteiger, dessen Identität zunächst nicht klar war, stürzte beim Abstieg über den Südgrat 400 Meter in den Tod.
Der alarmierte Rettungshubschrauber konnte den Feldkircher nur noch tot aus dem Gelände bergen. Sein Begleiter setzte den Abstieg fort und gelangte unverletzt ins Tal. Weshalb der junge Mann abstürzte, ist noch nicht klar. Die Kantonspolizei Wallis war gestern für weitere Auskünfte telefonisch nicht erreichbar.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Dent-Blanche: 27-jähriger Feldkircher stirbt bei Bergunglück