AA

„Den Traktor in der Garage lassen“

Im August fährt Fabian nach Spanien zur Europameister- schaft im Handmähen.
Im August fährt Fabian nach Spanien zur Europameister- schaft im Handmähen. ©MiK
Krumbach - 100 Quadratmeter in weniger als 2,5 Minuten – damit ist Fabian (24) etwa gleich schnell wie ein Motormäher.

Wenn Fabian Winder (24) aus Krumbach die Sense ansetzt, gibt es kein Halten mehr – mit einem Zug schafft er etwa zwei Quadratmeter. „Je nach Dichte und Größe des Grases, mähe ich 100 Quadratmeter in 2,5 Minuten“, erzählt Fabian. Der 24-Jährige hat sich vergangenes Jahr beim Bundeswettbewerb für die Europameisterschaft in Spanien qualifiziert. Das Hobby beanspruche sehr viel Zeit, wie Fabian erklärt. „Am Anfang war es wirklich nur Spaß, nach dem Motto: ‚Dabei sein ist alles.‘ Das kann ich jetzt nicht mehr behaupten.“ Bei der Europameisterschaft ist das Ziel von Fabian ganz klar: „Ich will auf jeden Fall vorne mitmischen.“

Technik, Kondition und Wille

„Viele verzweifeln beim Hand­mähen, weil die Sense nicht richtig scharf ist. Das Um und Auf ist ein gut angepasstes, gedengeltes und gewetztes Arbeitsgerät“, gibt der Fachmann kund. Wenn Fabian trainiert, ist er danach etwa eine Stunde mit dem Herrichten, also dem Dengeln der Sense beschäftigt. Ein weiteres Kriterium, um an der Spitze dabei sein zu können, ist neben der Technik auch die Kondition. „Auf den Wettbewerben geben die Mäher zwei bis drei Minuten lang Vollgas. Viele fallen danach um, weil sie sich so sehr verausgabt haben.“ Um auch in der kalten Jahreszeit zu trainieren, hat sich Fabian eigens ein Gerät gebaut. „Das Patent wird möglicherweise bald beantragt“, scherzt der Wälder.

Big-Battle in Alberschwende

In der Heu-Saison trifft sich der 24-Jährige mit anderen Handmähern aus der Region. „Wenn wir zu viert mähen, die Sensen in gutem Zustand sind und wir Gas geben, können wir zumindest eine Zeit lang mit einem Mähwerk mithalten. Oft können wir den Traktor dann in der Garage lassen.“ Auch beim internationalen Handmähen am 16. Mai in Alberschwende wird Fabian wieder an den Start gehen. „Ich freue mich schon sehr auf den Bewerb. Das Big-Battle des Nationalteams wird bestimmt spannend – und selbstverständlich auch die anschließende ‚Heuschopffise‘.“

Infos und Termin

2. Internationales Handmähen
WANN:
16. Mai, ab 10 Uhr ca. 14 Uhr: Big Battle des Nationalteams; ab 20 Uhr: Heuschopffise
WO: Alberschwende, nähe Sohm Holzbautechnik
Eintritt: Gratis
Web: www.facebook.at/landjugend.bregenzerwald

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Den Traktor in der Garage lassen“