AA

Defendo-Kurs an der VS Latschau

"STOPP! Lassen Sie mich in Ruhe!"
"STOPP! Lassen Sie mich in Ruhe!" ©Heidi Strolz
Selbstverteidigung beginnt im Kopf.

An den vergangenen zwei Donnerstagnachmittagen wurde für alle Schüler der VS Latschau ein Defendo-Kurs durchgeführt: Ein Projekt gegen Gewalt und zur Selbstverteidigung für Mädchen und Buben. Der Begriff „Defendo“ bedeutet: „Ich wehre, schütze, verteidige mich und setze klare Grenzen“. Die Schüler und Schülerinnen der VS Latschau lernten bei diesem Kurs, wie sie anderen Menschen deutlich ihre Grenzen zeigen, ein klares NEIN sagen und wie sie in Notsituationen schnell Hilfe holen können. Anhand von Geschichten und Rollenspielen wurden Übergriffe bewusst gemacht, besprochen und geübt. Dieser Defendo-Kurs war sehr interessant und hilft den Kindern gleichzeitig auch, ihr Selbstbewusstsein und ihre Aussagekraft zu stärken.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Defendo-Kurs an der VS Latschau