AA

Davutoglu wohl neuer türkischer Regierungschef

Er ist Favorit auf das Amt des Regierungschefs
Er ist Favorit auf das Amt des Regierungschefs
Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu soll nach Angaben des scheidenden Präsidenten Abdullah Gül neuer Regierungschef in Ankara werden. Er gehe davon aus, dass Davutoglu der Nachfolger für den bisherigen Regierungschef und künftigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan werde, sagte Gül am Dienstagabend bei einem Empfang im Präsidentenpalast.
Erdogan verspricht neue Ära
Absolute Mehrheit für Erdogan

“Wir müssen ihm alle bei seiner Aufgabe helfen”, fügte Gül hinzu. Er selbst habe Davutoglu einst davon “überzeugt, in die Politik zu gehen”. “Ich werde ihn unterstützen.”

Entscheidung am Donnerstag

Erdogan war Anfang August bei der ersten Direktwahl des türkischen Staatschef zu Güls Nachfolger gewählt worden. Davutoglu ist ein enger Vertrauter Erdogans und seit 2009 Außenminister. Auch in türkischen Medien wurden ihm zuletzt die besten Chancen eingeräumt, neuer Ministerpräsident und Parteichef von Erdogans islamisch-konservativer AKP zu werden. Die AKP-Führung will am Donnerstag entscheiden, wer die beiden Posten übernimmt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Davutoglu wohl neuer türkischer Regierungschef