AA

David Alaba wurde zum besten Linksverteidiger der Welt gewählt

David Alaba konnte ESPN durch seine Flexibilität überzeugen.
David Alaba konnte ESPN durch seine Flexibilität überzeugen. ©APA
David Alaba ist der beste Linksverteidiger der Welt. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Barcelonas Jordi Alba und Real Madrids Marcelo. Dies ist das Ergebnis von "FC 100", eines Fußball-"Best-Of"'s des amerikanischen Sportsenders ESPN.
David Alaba im Nationalteam

Alaba sei “wohl der archetypische moderne Spieler”, berichtete ESPN. Er zeichne sich durch eine “technisch geschmeidige Ballführung aus” und fühle sich “praktisch überall auf dem Platz gleichermaßen wohl”. Dies lasse sich daran erkennen, dass er diese Saison für Bayern München und das österreichische Nationalteam in insgesamt vier verschiedenen Positionen gespielt habe.

“Inbegriff des modernen Linksverteidigers”

Seine Anpassungsfähigkeit werde noch dadurch unterstrichen, dass er hinter Franck Ribery die meisten Torvorlagen bei München verbuchen konnte. Insgesamt verkörpert David Alaba für ESPN damit den “Inbegriff des modernen Linksverteidigers”.

Top Ten der Positionen

Um eine möglichst ausgewogenene Liste der weltbesten Fußballspieler zu erstellen, hat ESPN für jede Position die jeweils zehn besten Spieler aufgeführt. So soll verhindert werden, dass nur die Offensivstars zu ihrem wohlverdienten Rum kommen. Auch die besten Manager sind bei “FC 100” berücksichtigt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • David Alaba wurde zum besten Linksverteidiger der Welt gewählt