AA

Dauer-Großbaustelle kündigt sich an: Zweiter Flughafentunnel wird saniert

Ab 13. April wird die zweite Tunnelröhre saniert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober.
Ab 13. April wird die zweite Tunnelröhre saniert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober. ©FMT-Pictures/PM
Nachdem die Sanierung des Flughafentunnels stadteinwärts abgeschlossen ist, kündigt sich nun die zweite Etappe der Großbaustelle an. Ab 13. April wird wie schon bei der ersten Bauphase im Vorjahr ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet. Die stadtauswärts führende Tunnelröhre bleibt dann bis Oktober gesperrt.
Die nächste Großbaustelle
Die erste Bauphase
Alle Details zur Sanierung

Eine Probe aufs Exempel durften Autofahrer die letzten Tage erleben. Der stadteinwärtsführende Tunnel wurde für Tunnelreinigungsarbeiten gesperrt.

Verkehrsbehinderungen möglich

Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h kann es insbesondere von 7 bis 9 Uhr und 16 bis 18 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen, teilt der Flughafen mit.

Sanierung kostet 11,3 Mio.

Das Investitionsvolumen für die Sanierung der Flughafenunterführung und der Rollwege beläuft sich insgesamt auf 11,3 Millionen Euro.

Letzte Sanierung 1959/60

An der Unterführung an der Innsbrucker Bundesstraße wurde seit deren Errichtung in den Jahren 1959/60 keine substanzielle Sanierung mehr vorgenommen. Die Witterungseinflüsse der vergangenen Jahrzehnte, vor allem das Salz im Winter, haben zu erheblichen Schäden an den einbetonierten Stahleinlagen geführt. Trotz regelmäßiger Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten hat eine Bauwerksprüfung im Jahr 2011 ergeben, dass eine Generalsanierung des Tunnels, der täglich von mehr als 30.000 Fahrzeugen genutzt wird, unumgänglich ist.

Flughafentunnel: Internet-Links

Der Flughafen stellt für alle Anrainer und Interessierten auf seiner Homepage unter www.salzburg-airport.com/de/unternehmen-airport/bauprojekte/laufend Informationen über die aktuellen Ereignisse bereit. Weitere Fragen oder Beanstandungen können zusätzlich an sanierung@salzburg-airport.at gerichtet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Dauer-Großbaustelle kündigt sich an: Zweiter Flughafentunnel wird saniert