AA

Das Warten auf den ersten Sieg

©VMH
Der EC Bregenzerwald musste sich erneut mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. Das Glück war an diesem Abend auf der Seite der VEU Feldkirch. Einige strittige Szenen hinterlassen einen faden Beigeschmack bei der 3:4 Niederlage.

Keine 10 Sekunden waren auf der Spieluhr heruntergelaufen, als die erste Strafe gegen Feldkirch ausgesprochen wurde. Das darauffolgende Powerplay der Wälder war allerdings zu harmlos um einen Nutzen daraus zu ziehen. Bei ausgeglichener Spieleranzahl drückten die Hausherren aber immer wieder ins Verteidigungsdrittel der Gäste. Kapitän Christian Ban eröffnete das Spiel dann mit einem Treffer in der siebten Minute. Die nächste Überzahlgelegenheit gestalteten die Wälder deutlich gefährlicher, das Torglück fehlte allerdings. Stattdessen glich Feldkirch aus. Aus kurzer Distanz überwand Schonaklener den Wälder Goalie Stroj knapp vier Minuten vor Pausenpfiff. Die Mannschaften begaben sich mit einem 1:1 erstmals in die Kabinen.

Im Mittelabschnitt gewannen die Feldkircher deutlich an Land. Stroj stand immer mehr unter Beschuss, doch der junge Schlussmann verhinderte Schlimmeres, selbst als die Wälder eine Strafe ausfassten. Der ECB schien komplett den Faden verloren zu haben. Feldkirch blieb torgefährlich und traf auch zum 1:2. Doch die Szene war durch einen frühzeitigen Abpfiff der Referees strittig und die Schiedsrichter griffen zum Videobeweis. Dem Treffer wurde stattgegeben, womit die Wälder aber aus ihrem Tiefschlaf erwachten. Oliver Achermann traf bei der nächsten Gelegenheit zum 2:2. Der überragend spielende Stroj wurde aber durch einen Zusammenstoß mit Samardzic aus dem Spiel genommen. Für ihn musste Gernot Wegerer einspringen. Wenig später konnte Feldkirch schließlich auch im Powerplay anschreiben. Birnstill brachte die Gäste in der 36. Minute in Führung.

Zu Beginn des dritten Abschnittes konnte Stroj wieder aufs Eis und nahm seinen Platz im Tor ein. Er und Bernhard Bock auf der gegenüberliegenden Seite wurden auch gleich wieder stark gefordert. Abermals kamen die VEU Spieler Stroj gefährlich nahe, was in einer kurzen Auseinandersetzung vor dem Wälder Tor endete. Christian Ban nutzte einen Abpraller von der Bande um einen weiteren Ausgleichstreffer in der 49. Spielminute zu erzielen. Doch die Montfortstädter erhöhten erneut, diesmal durch Dylan Stanley auf 3:4. Je näher man dem Spielende kam umso härter wurde die Partie geführt. Zweieinhalb Minuten vor Schluss fasste die VEU deshalb eine doppelte Strafe aus. Doch das Glück war an diesem Abend nicht auf Seiten des ECB. Ein reguläres Tor 17 Sekunden vor Schluss wurde den Stein Schützlingen aberkannt und so müssen die Wälder weiter auf die ersten Punkte in der Sky Alps Hockey League warten.

Christian Ban
„Wir steigern uns von Spiel zu Spiel. Wir haben auch die Chancen vor dem Tor, aber derzeit fehlen uns noch die hungrigen Spieler für die Tore. Die SAHL ist auf einem sehr hohen Level, da reicht ein Match nicht, das „ok“ ist. Wir müssen uns noch deutlich steigern.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Schiedsrichter: FICHTNER, HOFER, Kalb, Rinker

Zuschauer: 1500 Personen

 

Tore: 1:0 07:42 EQ Ban C. (Kozcera Nordh);1:1 16:03 EQ Schonaklener (Mairitsch. Puschnik) 1:2 30:08 EQ Mairitsch 2:2 32:36 PP1 Achermann (Ban, Haberl) 2:3 36:06 PP1 Birnstill (Winzig, Stanley) 3:3 EQ 49:04 Ban C. (Koczera) 3:4 EQ 51:46 Stanley (Draschkowitz, Winzig)

 

Strafen:

Strafminuten ECB: 4
Strafminuten Gegner: 16

 

Nächste Begegnung: Samstag, den 01.10.2016 um 19:30 Uhr gegen EC „Die Adler“ Kitzbühel in Kitzbühel

Nächstes Heimspiel: Mittwoch, den 05.10.2016 um 19:30 Uhr gegen Asiago Hockey

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Andelsbuch
  • Das Warten auf den ersten Sieg