AA

Das war die PetExpo 2014 in der Wiener Stadthalle

Die PetExpo 2014: In der Wiener Stadthalle gab es drei Tage lang alles rund ums Tier
Die PetExpo 2014: In der Wiener Stadthalle gab es drei Tage lang alles rund ums Tier ©VIENNA.AT
Alles was das Herz engagierter Tierhalter - und erst recht ihrer geliebten Haustiere - begehrt, war von 13. bis 15. Juni bei der PetExpo in Wien zu finden. In der Stadthalle durfte nach Lust und Laune geshoppt, gustiert und dazugelernt werden. VIENNA.AT war für Sie vor Ort.
Bei der PetExpo 2014
Mehr zur PetExpo-Messe
Mit Tieren: Die Haustiermesse
Die Haustiermesse 2013

Die PetExpo, Österreichs erste faire Messe mit einem bunten, breit gefächerten Angebot für Heimtiere und ganz ohne Tierleid, machte am Wochenende bereits zum zweiten Mal in Folge in der Wiener Stadthalle Station. Alles rund ums Tier gab es dort zu erleben, zu erstehen und anzusehen.

Faire Tiermesse ohne Ausstellungstiere

Vierbeiner selbst wurden auf der “Messe ohne Stress und Gitter” im Sinne eines fairen, rücksichtsvollen Umgangs mit Tieren jedoch keine ausgestellt. Mancherorts nahmen an deren Stelle Plüschtiere die Plätze ein, wo sonst Tiere aus Fleisch und Blut im Einsatz gewesen wären.

Vereine, Organisationen und Einrichtungen wie der Österreichische Tierschutzverein, die Wildtierhilfe Wien, die Notfellchen Helpline Österreich, die Futterbox – Sozialtafel für Haustiere, das TierQuarTier Wien, Vier Pfoten und die Österreichische Tierärztekammer waren auf der PetExpo ebenso vertreten wie renommierte Tierhandelsketten wie Fressnapf und MegaZoo, und auch das Wiener Streunerkatzenmobil stellte seine Arbeit vor.

Neue Ideen für Futter und Co.

Es gab die Möglichkeit, nicht nur Futter der bekanntesten Anbieter wie etwa Royal Canin und Happy Dog/Cat zu erwerben, sondern auch erste Schritte und neue Wege in Sachen Futter aus biologischer Produktion oder biologisch artgerechte Rohfleischfütterung (BARF) zu gehen. Shops und Marken wie “Tanjas Pfotenparadies”, “Pure”, “Xantara” und “Loy’s”  bewarben ihre Produkte, und wer sich noch nicht sicher war, ob die ungewohnte Kost oder noch unbekannte Leckerlis dem kleinen Liebling – der ja vor Ort nicht dabei sein durfte – auch schmecken, der wurde von vielen Anbietern mit Produktproben beglückt.

Darüber hinaus gab es auf der PetExpo die exklusive Möglichkeit, Schmackhaftes für den geliebten Vierbeiner selbst zuzubereiten und beim Backen von Hundekeksen mit “Phillys Keksmanufaktur” aktiv zu werden.

Experten und Fachleute auf der PetExpo

Professionelle Tierfotografie war auf der Messe in der Stadthalle ebenso Thema wie Urlaube mit Tieren, Tier-Energetik oder Tierbestattung. Sämtliche Tierschutzthemen wurden ebenfalls groß geschrieben.

Im Zuge von Expertenvorträgen konnten die Besucher der PetExpo Lehrreiches zu den verschiedensten Themen rund um Hund, Katze, Nager, Fische und Co. erfahren – etwa zu Tellington Touch, einer Art Massagemethode, die ängstliche Vierbeiner beruhigen und bei Verhaltensproblemen unterstützend helfen soll.

Vielseitiges Angebot für Tiere in der Stadthalle

Wer Spielsachen zur gemeinsamen Beschäftigung oder zum Denksport für die Vierbeiner suchte, war auf der PetExpo ebenfalls bestens beraten und konnte aus einem riesigen Angebot das Passende wählen, und auch Kratzbäume, Bettchen und Leinen jeglicher Couleur durften nicht fehlen.

Eindrücke der PetExpo 2014 finden Sie in unserer Diashow.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Das war die PetExpo 2014 in der Wiener Stadthalle